Nikolaustag

in unserer Pfarrei

Datum:
Sa. 9. Dez. 2023
Von:
Dorothea Busalt

Der Nikolaustag wurden in unseren Kitas und in der Apostelkirche ganz unterschiedlich gefeiert.

Um 9 Uhr feierte die Gemeinde den Gottesdienst in der Apostelkirche, wo am Ende die Möglichkeit bestand, sich mit Nikolausöl aus Bari salben zu lassen.

Um 17 Uhr am Abend kamen viele Familien zu einer Nikolausfeier in die Kirche, bei der mit Nikolausliedern, einem Gebet und dem Besuch des Hl. Nikolaus an dessen Festtag gedacht wurde. Natürlich gab es am Ende für die Kinder auch einen Nikolaus aus Schokolade für zuhause.

in der Kita St. Hildegard

Kita und Krippenkinder versammelten sich im Foyer der Kita zur Niklausfeier. Jede Gruppe hatte entweder ein Fingerspiel, ein Lied, ein Gedicht oder eine kleines Nikolausspiel dafür vorbereitet. EIn Kita Papa verkleidete sich vor den Augen der Kinder als Bischof Nikolaus und erzählte im Zwiegespräch mit Dorothea Busalt, warum der Nikolaus heute noch verkleidet zu den Kindern kommt und was ihm ganz wichtig dabei ist. Anschließend bekam jedes Kind vom Bischof Nikolaus ein kleines Nikolausgeschenk überreicht. gemeinsam haben sich am Schluss alle beim Nikolaus bedankt.

in der Kita St. Michael

Am 06.12.2023 war er wieder bei uns – der Nikolaus. Mit seinem roten Gewand, seiner Mitra und seinem Bischofsstab kam er zu uns und hat uns die Geschichte vom heiligen Nikolaus erzählt. Gemeinsam wurden Lieder gesungen, alle Kinder wurden gesegnet und für jedes Kind war sogar ein Geschenk dabei.

Wir sagen „Danke, lieber Nikolaus“.

in der Kita Johannes XXIII.

Am Mittwoch, 06.12.2023 hat uns der Nikolaus in der Kita besucht. Die Kinderaugen leuchteten beim Anblick des Heiligen Nikolaus.

Im Vorfeld hat jedes Kind einen Strumpf mitgebracht. Der Nikolaus hat diese mit einem Apfel, Goldtaler und einem Schokonikolaus gefüllt und den Kindern mitgebracht.

Die Kinder freuten sich sehr und ließen das Lied "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus" erklingen.

in der Kita Maria Ward

Der Nikolaus kam zu uns über den Hof und den Spielplatz mit einem Bollerwagen, belade mit vielen Säcken. Als er geläutet hat, haben alle Kinder am Fenster nach ihm geschaut und Lieder für ihn  gesungen. Nachdem er ihnen ein wenig von sich erzählt hat, wurden die Säcke mit den Nikolausgeschenken in die Gruppen geholt und jedem Kind sein eigenes überreicht. Das war eine schöne Überraschung für alle. Danke, lieber Nikolaus.