Ostergottesdienste

in unseren vier Kitas

Datum:
Mo. 25. Apr. 2022
Von:
Dorothea Busalt

Jesus lebt, das ist die Botschaft, die auch die Kinder unserer Kitas in ihren Ostergottesdiensten gefeiert haben.

Schon in der Karwoche haben die einzelnen Gruppen von Jesus und seinem Weg ans Kreuz gehört und miteinander betrachtet.

Kita Maria-Ward

Die sechs Gruppen in der Kita Maria Ward hatten in Vorbereitung auf ihren Ostergottesdienst je ein Bild zur Auferstehungsgeschichte gemalt. Im Gottesdienstes haben sie gemeinsam die Geschichte mit den verschiedenen Bildern erzählt und Gott gedankt für seine Liebe, die in den Menschen blüht und wächst wie eine Blume. "Jesus lebt, ich freue mich Halleluja, erliebt mich und er liebt dich, halleluja."

Kita St. Hildegard

Die Kinder der Kita St. Hildegard trafen sich mit Gemeindereferentin Dorothea Busalt im Außengelände, um mit ihr den Weg nach Emmaus zu erleben.
Bei insgesamt 3 Stationen hörten die Kinder die Geschichte wie Jesus sich 2 Männern auf den Weg nach Emmaus anschloss und mit ihnen ins Gespräch kam. Beim gemeinsamen Abendessen teilte er dann das Brot und wurde so erkannt. Nach jeder Station wurde ein Lied gesungen und ein Gebet gesprochen.
Auch mit den Kindern wurde, nach dem Vater Unser, ein Fladenbrot geteilt. Darüber freuten sich natürlich alle sehr. 

Kita St. Michael

Hell strahlt die Sonne vom Himmel, als die Kita St. Michael im Pfarrgarten an der Michaelskirche ihren Ostergottesdienst feiert. 

Wie das Ei zum Osterei wurde, erforschten die Mädchen und Jungen mit einem Ei und einem Stein bei ihrer gemeinsamen Feier.

Eine Legende erzählt von der Königstochter Katharina aus Ägypten, die an Jesus glaubt.

Der mächtige Kaiser Maxentius stellt ihr eine scheinbar unlösbare Aufgabe: Erst wenn sie ihm einen Stein bringt, der lebendig wird, will er ihr glauben, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. 

Die kluge Katharina hält dem Kaiser ein beinahe ausgebrütetes Ei. Die Schale bekommt einen kleinen Riss. Was scheinbar tot ist, erwacht zum Leben. 

So ist das Ei am Osterfest zu einem Zeichen des Lebens geworden, denn es zeigt: Christus ist auferstanden. 

Kita Johannes XXIII.

Im Ostergottesdienst der Kita Johannes XXIII. erzählen die Großen der Einrichtung in einem darstellenden Spiel die Geschichte von Rudi und seinen Freunden.

Rudi ist eine kleine Raupe, die gerne saftig grüne Blätter frisst. Mit ihm geschieht eine ganz merkwürdige Veränderung. Als er aus seinem tiefen Schlaf erwacht, ist aus Rudi Raupe ein wunderschöner Schmetterling geworden.

Für den Ostergottesdienst haben die Schulanfänger einen Schmetterlingstanz eingeübt und wunderschöne Schmetterlinge gebastelt.