Ostermontag

Emmaus

Datum:
Mo. 22. Apr. 2019
Von:
Ronald Givens

Nach dem Gottesdienst zum Ostermontag gibt es Kaffee und Kuchen. Die Emmaus Gruppe lädt dazu ein. Wann immer wir bei den Heilig-Land-Wallfahrten in Jerusalem waren, sind wir auch nach Emmaus gefahren.

Sieht man die Luftaufnahmen der Notre-Dame Kathedrale in Paris, dann sieht der Grundriss der Kirche aus wie ein verkohltes Kreuz. Nun soll ein Schirm über die Kathedrale gebaut werden, um sie vor weiterer Beschädigung zu schützen.

Im Emmaus in Palästina hat Schwester Hildegard eine Art Schutzschirm  gebaut. Über behinderten Frauen, über alten Frauen und über Studenten. Gerne haben wir dort im Garten Eucharistie gefeiert, Brot gebrochen.

Jesus verlässt das Grab und sucht die verunsicherten und verletzten Herzen. Er läuft seinen Jüngern nach. Er begleitet sie, spricht mit ihnen und baut mit seinen Worten einen Schutzschirm um ihr verängstigtes Herz. Dann als die Herzen geborgen sind, bricht er das Brot mit ihnen. Jetzt können sie sehen, was alles heil geblieben ist: an Glauben, an Hoffnung, an Herz.

Alles was die Emmaus-Gruppe an Spenden bekommt, fließt nach Emmaus, damit Sr. Hildegard ihren Schutzschirm aufrechterhalten kann. Der verkohlte Kreuzgrundriss von Notre-Dame ist mir ein Zeichen dafür, dass nicht die mit ihren Zeichen die Welt anfüllen dürfen, die wie in Sri Lanka Hass und Tod in die Herzen tragen, sondern die, die mit ihren Worten, mit ihren Taten und Talenten Schutzschirme bauen, wo immer menschliches Leben durch-kreuzt ist.

Dafür feiern wir heute Brot-Brechung um unseren Glauben, unsere Hoffnung und unser Herz zu stärken. Einen gesegneten Ostermontag wünsche ich Ihnen

Pfarrer Dr. Ronald Ashley Givens