Pastoraler Weg

Pastoralkonzept verabschiedet

Datum:
Do. 2. Dez. 2021
Von:
Herbert Kohl

Abschluss der Phase I des Pastoralen Wegs im Dekanat Bergstraße-West

„Bekommen die Menschen das, was sie brauchen und brauchen sie das, was sie bekommen?“ Mit dieser doppelten Frage und dem Auftrag an alle Dekanate, gemeinsam zu erkunden und zu beraten, wie denn jeweils vor Ort die Zukunft der katholischen Kirche aussehen sollte, startete der Bischof von Mainz, Dr. Peter Kohlgraf, 2019 den sog. Pastoralen Weg 2030 im Bistum Mainz. „Eine Kirche, die teilt“, sollte dabei das Leitmotiv sein.

Mit der Verabschiedung der sog. „Pastoralen Eckpunkte“ des Dekanats Bergstraße-West endete nun dieser erste aktive Teil für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im Dekanat. Diese Eckpunkte wurden seit Juli 2021 vom aus 15 Delegierten bestehenden Dekanatsprojektteam auf der Grundlage der seit 2019 andauernden Beratungen und Aktivitäten zum Pastoralen Weg entwickelt. Mehrere Zwischenergebnisse fanden darin Eingang:

  • Die Sozialraumerkundung, die 2019-2020 durchgeführt und in den „50 Blickwinkeln“ verschriftlicht wurden.
  • Die Anfang 2020 geführten 212 Interviews mit Menschen aus der Region „Was macht Dein Leben aus?“.
  • Die Beratungen über die zukünftige Pfarreienstruktur, die in der Entscheidung im Juli 2021 für zwei zukünftige Pfarreien auf dem Gebiet des Dekanats Bergstraße-West mündete.
  • Und die Ist-Stand-Analyse verbunden mit dem Blick in die nähere Zukunft der einzelnen Pfarreien und Pfarrgruppen aus dem Frühjahr dieses Jahres.

All diese Ergebnisse wurden in dem 22 Seiten starken Dokument zu einem pastoralen Konzept unter dem Titel „Pastorale Eckpunkte“ zusammengefasst und allen Mitgliedern der Dekanatsversammlung zur Entscheidung vorgelegt. Bis Oktober dieses Jahres konnten die verschiedenen pastoralen Räte im Dekanat die Vorlage beraten. Dabei fanden eine Reihe von Änderungsvorschlägen Einzug in das gemeinsame Dokument, das nach In-Kraft-Setzung durch den Bischof zur verbindlichen Grundlage für die Aufstellung der zukünftigen Pastoralen Arbeit in den neuen pastoralen Räumen werden wird.

Eine Dekanatsversammlung am 18.11.2021 sollte diese Vorlage letztgültig verabschieden. Leider machte es die negative Entwicklung der Corona-Pandemie notwendig, den Entwurf nur online zu besprechen und ohne Präsenzveranstaltung per Umlaufabstimmung zu verabschieden. Dabei ergab sich mit 88% der abgegebenen Voten eine eindeutige Zustimmung zu dem Papier.

Dieses wird nun Bischof Peter Kohlgraf vorgelegt. Dieser wird es zusammen mit der gesamten Bistumsleitung einsehen und im Falle der Zustimmung in Kraft setzen als pastorale Grundlage für die zweite Phase, der Umsetzungsphase, des Pastoralen Wegs in den dann neuen pastoralen Räumen ab Sommer 2022. Damit werden auch die bisherigen Dekanate in ihrer jetzigen Form aufgelöst zugunsten der neuen größeren Pastoralräume und vier zukünftigen Regionen im Bistum.

Als pastorale Schwerpunkte im bisherigen Dekanat Bergstraße-West werden unter anderem die Stärkung und Qualifizierung des Ehrenamts, die soziale Netzwerkarbeit, die Familien- und Senior*innenarbeit und die Entwicklung neuer spiritueller Formen und Angebote sowie moderner digitaler Formate benannt. Insgesamt enthalten die Pastoralen Eckpunkte 15 verschiedene Themen für die zukünftige Ausrichtung der Pastoral in den neuen Räumen.

Auf der Homepage http://pastoralerweg-bw.de sind alle Ergebnisse des bisherigen Pastoralen Wegs im Dekanat demnächst auch einschließlich der „Pastoralen Eckpunkte“ abrufbar. Als Printversion werden die „Pastoralen Eckpunkte“ auch zeitnah allen Pfarreien und Pfarrgruppen zur Verfügung gestellt, so dass diese dort angefordert werden können.