Pfarrer Norbert Eisert

verstorben

Datum:
Mo. 15. Jan. 2024
Von:
Dorothea Busalt

Am 28. Dezemebr 2023 verstarb Pfarrer Norbert Eisert im Alter von 76 Jahren. Solange es seine Gesundheit erlaubte, half  er viele Jahre  in den Viernheimer Gemeinden aus, wenn eine Gottesdienstvertretung gesucht wurde. Wir danken ihm für seinen Dienst, den er selbstverständlich und mit Freude in all den Jahren übernommen hat und bitten, ihm  auch in das persönlichen Gebet miteinzuschließen.

Nachruf des Bistums

In Offenbach am Main wurde Norbert Eisert am 21. März 1947 geboren. Dort ist er mit seinen beiden älteren Brüdern in einer Familie aufgewachsen,in derder Glaube gelebtwurde.Auch die PfarreiSt.Peter wurde mehr und mehr zur Heimat für ihn. In Offenbach besuchte er die Grundschule und erlangte die Reifeprüfung am Leibniz-Gymnasium.

Engagiert in der Pfarreiarbeit und als Absolvent des Kirchenmusikalischen Instituts zeigte sich bei ihm Interesse am Lehrerberuf. Sein damaliger Heimatpfarrer P. Fischer sowie der Regens und spätere Weihbischof Reuß beeindruckten den Abiturienten, so dass er sich zum Theologiestudium entschloss und am 15. Juli 1972 im Mainzer Dom zum Priester geweiht wurde.

Einsätze als Kaplan waren in Neu-Isenburg, St. Josef und an der Basilika in Seligenstadt. 1977 eröffnete sich die Möglichkeit, im Schuldienst tätig zu sein. 35 Jahre lang war er Berufsschullehrer an der Karl-Kübel-Schule, einer kaufmännischen Berufsschule in Bensheim, wo er später im Gymnasialbereich auch Latein unterrichtete.

In dieser Zeit war er Dekanatsjugendseelsorger sowie Präses der KAB und der Bensheimer Kolpingfamilie. Den sozialen Auftrag in die jeweilige Zeit zu übersetzen und dazu im guten Kontakt zu den Menschen zu stehen, das inspirierte Pfarrer Eisert. Zudem war er Diözesankuratbei den Pfadfindern und stellvertretender Dekan.

Für seinen engagierten Dienst als Priester - noch bis in den Ruhestand hinein - wurde er gewürdigt. Daneben gab es in seinem Leben durchaus auch schwierige Situationen.

Pfarrer Eisert war zuletzt gesundheitlich angeschlagen. Im Caritas Altenpflegeheim St. Elisabeth fand er eine fürsorgliche Aufnahme, bevor er im Heilig-Geist-Hospital verstarb.

Das Bistum empfiehlt Pfarrer Norbert Eisert der Barmherzigkeit Gottes. Allen, die um ihn trauern, gilt unsere Anteilnahme. Wir bitten um das Gebet für den Verstorbenen und um ein Memento in der Feier der Eucharistie.

Mainz, 12. Januar 2024                                            Bischöfliches Ordinariat Dr. Sebastian Lang

Generalvikar

Das Requiem findet am Donnerstag, 18. Januar 2024, um 13.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Georg, Marktplatz 10, 64625 Bensheim, statt. Die Beisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt in Offenbach.

Pfarrer Norbert Ruck ebenfalls verstorben

Am 9. Januar diesen Jahres verstarb im Alter von 93 Jahren ebenfalls Pfarrer Norbert Ruck, der einige Jahre  die Priester in der Pfarrei St. Hildegard-St. Michael  als Gottesdienstaushilfe unterstützt hat. Auch ihn bitten wir in das persönliche Gebet miteinzuschließen.