Pfarrer Roberto Medovic gestorben

Datum:
Mo. 2. Mai 2016
Von:
Ronald Givens
Am Freitag den 29. April 2016 verstarb unser ehemaliger Kaplan Roberto Medovic mit 42 Jahren in der Uniklinik Frankfurt

Als Diakon hatte Bischof Karl Lehmann Roberto Medovic zu uns nach Viernheim gesendet. Ein Jahr später feierten wir im Mainzer Dom mit ihm seine Priesterweihe durch Kardinal Lehmann. Seine erste Eucharistiefeier hat er mit uns in der Apostelkirche gefeiert. Zwei weitere Jahre blieb er als Kaplan in der neu gegründeten Pfarrei Johannes XXIII. Der Unterricht an der Alexander-von-Humboldt-Schule war ihm eine Leidenschaft, so dass es fast natürlich war, dass der Bischof ihn später als Lehrer und Schulseelsorger an der Marienschule in Offenbach einsetzten würde.

 

Am Freitag den 29. April 2016 ist er, mit 42 Jahren, im Uniklinikum Frankfurt an den Komplikationen einer Nierenoperation gestorben.

 

Viele aus unserer Pfarrei haben ihn in den fünf Monaten auf der Intensivstation mit ihrem Gebet und ihrer Sorge begleitet. Immer wieder erzählten Einzelne, in dieser Zeit der Hoffnung und der Angst, wie er sie als Kaplan begleitet hat. Was Roberto Medovic gesagt, getan, wie er berührt hat. Mancher konnte nicht verstehen, warum er so leiden muss, warum Gott dies zulässt.

Er selbst hat in dieser Zeit, die schrecklich war, keinen Tag vergehen lassen, ohne das Vaterunser zu beten und seine Eltern und seine Schwester zu segnen, die ihn jeden Tag besucht haben. Das war seine Antwort auf die vielen Fragezeichen in dieser Zeit.

Sobald der Termin für seine Beisetzung in Offenbach festgelegt ist, werden wir dies bekanntgeben, und als Pfarrei die Möglichkeit anbieten, mit einem Bus in seine Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit zu fahren.

Seine Familie, seine Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit und die Marienschule in Offenbach bitten wir, in diesen Tagen im Gebet zu begleiten.

 

Für den Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat der Pfarrei Johannes XXIII

Ursula Scheidel und Richard Wagner

Für alle Hauptamtlichen im Pfarrhaus, im Pfarrbüro und für die Pfarrei Johannes XXIII.

Pfarrer Dr. Ronald Ashley Givens