Popmusik im Garten Getsemani

Ölbergstunde im Apostelgarten

Datum:
Mi. 23. März 2016
Von:
Sandra Usler
Nach der Abendmahlsmesse um 20 Uhr in der Apostelkirche lädt die Pfarrei Johannes XXIII. am Gründonnerstag in den Apostelgarten zur Ölbergstunde, die Jugendliche der KJG Aposteln vorbereitet haben. Hinter dem Brauch der Ölbergstunde steht die biblische Erzählung von der Todesangst Jesu im Garten Getsemani auf dem Jerusalemer Ölberg.

Bei vielen dudelt sie aus dem Radio oder läuft in der Playlist über die Kopfhöher: Popmusik. Sie behandelt die verschiedensten Themen menschlichen Lebens. Die Gefühle, die Jesus vor 2000 bewegten, sind nicht grundlegend anders als die des heutigen Menschen. Die KJG Aposteln hat sich Gedanken gemacht, welche Songs in die Nacht des Gründonnerstags passen. 

Die Bibel erzählt davon, wie Jesus in der Nacht vor seinem Tod ahnte, was auf ihn zukommen würde. Er kämpfte in dieser Nacht mit seiner Angst. Weglaufen oder zu seinem Auftrag stehen? Seit Jahrhunderten begleiten Christen Jesus in seiner Angst, indem sie sich in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag eine Ölbergandacht halten.

In diesem Jahr sollen im Apostelgarten eben populäre Musik uns helfen, uns in die Situation Jesu zu versetzen und ihn gewissermaßen zu begleiten.