Rückblick auf die Caritaswochen

Zweite Caritaswoche - Upcycling

Datum:
Di. 10. Okt. 2023
Von:
Herbert Kohl und Angela Eckart

Jeder Bundesbürger kauft im Schnitt 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr!

Vieles wird bald wieder weggeworfen. Nachhaltigkeit bedeutet Wiederverwertung.

Wir haben aus alten Hemden einen Sonnenhut und aus einer alten Jeans eine moderne Tasche geschneidert. Herzlichen Dank an Luitgard Huber für die fachliche Anleitung.

Leben in Fülle - Abendgebet

"Was bedeutet für dich Leben in Fülle?" Diese Frage bildete den Rahmen des Abendgebetes in den Caritaswochen. Letztlich ging es den meisten Besuchern um gelungene Beziehungen in der Familie und im Freundeskreis. Hannelore Gaal und Stephanie Schreck inspirierten die Besucher mit Gebeten und Texten für sich zu bedenken wie sie ihre Begabungen in unserer Gesellschaft einbringen können, damit viele Menschen "Leben in Fülle" erfahren. Eine rundum gelungene Gebetszeit.

Caritasgottesdienst und Caritasessen

Nach einem Rückblick auf die vergangenen Caritaswochen wurde der Gemeinde ein Videoclip zum Lied "What a wonderful world" von Louis Armstrong vorgespielt. Wunderschöne Bilder aus der Natur haben allen deutlich gemacht wie schützenswert unsere Welt ist. Im Anschluss an den Gottesdienst war die Gemeinde eingeladen zu einem vegetarischen Ratatouille mit Reis, alles mit Zutaten aus der Tafel Viernheim gekocht. Super lecker. Danke an Inge Adler und Marlene Jakob.

Besuch der BUGA

Nach der Anreise mit der OEG haben wir zuerst das Mittagsgebet besucht unter der Überschrift "Perspektivwechsel". Im Anschluss haben wir in kleinen Gruppen das BUGA-Gelände erkundet. Höhepunkt unseres BUGA Besuches war die Führung auf dem Weltacker. Hier wird auf 2000 Qadratmetern angebaut, was wir auf der Welt zur Ernährung benötigen. In Deutschland verbrauchen wir pro Kopf mehr als doppelt so viel Ackerfläche wie uns rein rechnerisch zustehen. Der übergroße Flächenverbrauch lässt sich deutlich reduzieren durch den Konsum von weniger Fleisch und Milchprodukten. Hülsenfrüchte haben einen sehr geringen Flächenverbrauch und könnten häufiger auf unserer Speisekarte stehen. Es war eine eindrucksvolle Führung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Offenes Singen mit dem Kirchenchor

Im Rahmen der Caritaswoche "Klimaschutz, der allen nutzt" waren alle Viernheimerinnen und Viernheimer zu einem offenen Singen mit dem Kirchenchor eingeladen.

Ein bunter Strauß an bekannten Liedern und neuen Gesängen erklang und nahm auf musikalische Weise Gottes wunderbare Schöpfung in den Blick. 

Ein herzliches Dankeschön sagen wir Karin Stimpel und Chorleiter Christoph Wunderle für die Vorbereitung und Durchführung. 

Es war ein schöner Abend! 

Fußwallfahrt nach Leutershausen

"Natur erleben" stand im Mittelpunkt unserer Fußwallfahrt nach Leutershausen. Vierzehn Frauen, Männer und Jugendliche haben sich auf den Weg gemacht, um Gott für die Schöpfung zu danken. Auf einem Acker einmal Erde in die Hand nehmen oder mit geschlossenen Augen Wasser auf der Haut zu spüren waren eindrückliche Erlebnisse. Unterwegs haben wir Hagebutten, Nüsse oder auch ein Blümchen gesammelt, um es Maria voller Dank auf den Altar zu legen. Es war ein wundervoller Pilgerweg bei herrlichem Sonnenschein.