Saras und Abrahams Wunsch

Gottesdienst mit Kleinkindern

Datum:
Mo. 21. Sep. 2020
Von:
Dorothea Busalt

Der Wunsch, ein Kind zu bekommen wird wahr bei Abraham und Sara. Dies haben die Kleinkinder mit ihren Familien gemeinsam in der biblischen BIldergeschichte gesehen und erzählt bekommen. In einer Stofftasche fanden die Kinder an ihrem Ort auf der gemeinsamen Familiendecke einen Teil der Geschichte, die sie sich zuerst angeschaut und teilweise angemalt haben. Abraham vertraut Gott, dass das wahr wird, was Gott ihm verspricht. Manchmal werden Wünsche wahr, aber nicht immer. Und manchmal gehen Wünsche erst später in Erfüllung. Gott kann man neben allem anderen auch seine Wünsche anvertrauen. Das haben die Kinder von der Geschischte mitgenommen. Sichtbar wurden ihre Wünsche dann in ein gemeinsames Wünscheglas geworfen. Schön, dass mit Abstand und im Freien  im Gottesdienst auch Lieder gesungen werden konnten, bei denen die Kinder voller Eifer dabei waren.

Das war der inzwischen dritte Gottesdienst dieser Art , der im Juli das erste Mal auf der Wiese vor der Marienkirche stattgefunden hat.

Der Gottesdienst  für Kleinkinder und deren Familien wird immer am dritten Sonntag im Monat um 10:30 Uhr gefeiert.