"Schlüssel zum Leben"

Datum:
Mi. 11. Apr. 2018
Von:
Sandra Usler
Nein, der große Schlüssel, den Pfarrer Givens in der Hand hält, ist nicht zum Essen – so sehr Kommunionkind Mirko auch daran knabbert. Einen essbaren Schlüssel bekommen die Erstkommunionkinder der Gemeinde Johannes XXIII. aber dennoch – sie empfangen zum ersten Mal die Hostie, den Leib Christi.

Auf den großen Tag haben sich die 20 Kinder lange vorbereitet, nicht nur die schicken Kleider gekauft und die Feier geplant, sondern sich vor allem mit Jesus beschäftigt. In sechs Kommuniontreffen in den Familiengruppen und fünf Kursnachmittagen mit allen Kommunionfamilien haben sich die Mädchen und Jungen mit dem Leben und Wirken des Gottessohnes befasst. Zudem hörten sie am Sonntag während des Gottesdienstes die Bibelgeschichten von Pfarrer Givens. Gemeinsame Kar- und Ostertage vertieften die Vorbereitung auf den Weißen Sonntag, an dem die Kinder jetzt andächtig auf ihren Plätzen um den Altar in der Marienkirche sitzen.
Im Johannes-Evangelium hören die Kinder und ihre Familien und die Gottesdienstbesucher davon, wie der auferstandene Jesus die Jünger hinter verschlossenen Türen besucht und ihnen vergibt. „Türen sind manchmal verschlossen – wie bekommt man sie auf?“ fragt Pfarrer Dr. Ronald A. Givens die Mädchen und Jungen. „Mit einem Schlüssel“ sind sich die Kinder einig. Doch der massive Schlüssel, den der Pfarrer mitgebracht hat, eignet sich nicht für jede Tür. Auch Türen zwischen Menschen können verschlossen sein – was die Familien vielleicht bei der Tischordnung bemerkt hätten, wen man nicht zusammen setzen könne. Es gäbe aber einen Schlüssel zum Leben, der sogar essbar ist. „Der Leib Christi“ wissen die Kinder sofort. Indem Jesus die Jünger besucht und mit ihnen das Brot geteilt hat, habe er nicht Karfreitag, sondern Ostern gefeiert. Der Brot-Schlüssel diene nicht dazu, Wunden zu pflegen, sondern mit der Heilung zu beginnen. „Mit der Hostie, mit der Kommunion, bekommt ihr den Schlüssel, damit ihr immer Ostern feiern könnt“ leitet Pfarrer Givens zur Gabenbereitung und zur Kommunion über. Die 20 Kinder stehen um den Altar und empfangen die Heilige Kommunion – in Stille, damit sie sich ganz auf diesen wichtigen Moment in ihrem Leben als Christen konzentrieren können.


Kommunionkinder 2018

Anna Arsic, Jakov Boscancic, Martin Buchholz, Mathias Buchholz, Jason Church, Liv Felicia Dammeier, Nahom Debesay, Nicolas Denezhkin, Letizia Ferraraccio, Mirko Kempf, Sarah Kohl, Victoria Messana, Dirk Pfeiffer, Mia Pfenning, Elias Plavcic, Laura Pohl, Viktor Pohl, Karaleah Ruepp, Noah Schmelzer, Xenia Winkler.