Sonntagmorgen bei Familie Heiland

Hausgottesdienst gefeiert

Datum:
Mo. 23. März 2020
Von:
Angela Eckart

Es ist Sonntagmorgen. Normalerweise macht sich Familie Heiland um diese Zeit auf den Weg zum Sonntagsgottesdienst in unserer Kirche. Durch die Corona-Pandemie ist heute alles anders. 

Theresa und Aaron feiern mit ihren Eltern einen Hausgottesdienst. Dafür holen sie die Hochzeitkerze von Mama Ramona und Papa Jörg und gestalten den Gebetsplatz. Auch die Taufkerzen von Theresa und Aaron werden entzündet.

Die Familie betet und singt miteinander. Sie lesen das Sonntagevangelium von der Heilung des Blinden und tauschen sich darüber aus.  

Mama Ramona ist überrascht, wie intensiv sich die Kinder auf den Hausgottesdienst eingelassen und welche Gedanken sie in den Fürbitten geäußern. Auch Ängste werden offen formuliert. 

Papa Jörg findet gut, dass es auf der Homepage der Katholischen Kirche Viernheim eine Vorlage für eine kleine gottesdienstliche Feier gibt. Auch Spiele und ein Ausmalbild zum Sonntagsevangelium für die Kinder sind dabei. 

Die vier Heilands laden alle Familien unserer Gemeinde ein, am nächsten Sonntag zuhause mitzufeiern und so zur Hauskirche in den eigenen Wänden zu werden.