Sparkassenstiftung Starkenburg

unterstützt das Katholische Sozialzentrum

Datum:
Fr. 18. Juni 2021
Von:
Herbert Kohl

Von Beginn an war die Sparkassenstiftung Starkenburg Förderer des Sozialzentrums in Viernheim und damit auch Unterstützer der Tafel in Viernheim.

„Die erste Förderung von uns erging bereits 2006 als die Tafel noch unter dem Namen Brotkorb bedürftige Menschen in Viernheim unterstützte“, wusste Stiftungsvorstand Bruno Klemm zu berichten. Eine nicht zu unterschätzende Schattenseite der Pandemie ist die Zunahme der Menschen, die Kunden der Tafel wurden. Die Zahl der Kunden pro Ausgabetag ist in der Coronazeit von 160 auf 260 angewachsen. Damit werden pro Ausgabe weit über 700 Personen unterstützt, Familienangehörige eingerechnet. Eine zweite Ausgabestelle wurde in der Hildegardkirche eingerichtet für die Menschen, die im dortigen Umkreis wohnen. Zudem werden Dienstags und Freitags 50 Kunden mit Hauslieferungen versorgt, die selbst nicht mehr kommen können. Der Aufwand an Personal, Logistik und Kosten ist dadurch immens gestiegen.

 

Insgesamt 15.000 Euro Spende

Deshalb beschloss der Vorstand der Sparkassenstiftung Starkenburg für die Viernheimer Tafel, zu den bereits zugesagten 10.000 Euro noch einmal  5.000 Euro zu spenden.

„Ich war bereits bei der Eröffnung des Sozialzentrum zugegen und bin tief beeindruckt, was sich hier alles getan hat“, zollte Bruno Klemm all den ehrenamtlichen Helfern Respekt und dankte diesen für ihren Einsatz, der gerade unter Corona-Bedingungen nicht einfach war. Nicht nur die Tafel in Viernheim erfährt eine Spende der Sparkassenstiftung Starkenburg. Bruno Klemm überbrachte ebenfalls die Nachricht, dass in Kürze 10.000,00 Euro zur Unterstützung der allgemeinen Arbeit im Sozialzentraum überwiesen werden. Insgesamt 15.000 Euro überreichte er, gemeinsam mit seinem Kollegen Sebastian Sax, an Gemeindereferent Herbert Kohl, Geschäftsführer Jürgen Gutperle sowie an Facility-Manager Volker Gassenferth zur Förderung des Gemeinwohls und der Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen in Viernheim.