"Sprachpaten in der Kita" startet im Februar

Sprachpaten lernen die Kindertagesstätte Maria-Ward kennen

Datum:
Fr. 5. Feb. 2016
Von:
Angela Eckart
Im Februar startet das neue Schuldudd-Projekt "Sprachpaten für die Kindertagesstätte". Die Schuldudd ist eine Initiative der Gemeinde-Caritas der Pfarrei Johannes XXIII.

Sprachpaten unterstützen die Erzieherinnen in der Kindertagesstätte Maria-Ward bei ihrer Arbeit mit Kindern, die sich noch nicht auf Deutsch verständigen können.

Beim ersten Treffen konnte Leiterin Gertrud Schade - gemeinsam mit Hannelore Gaal und der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Ursula Scheidel - acht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Kindertagesstätte Maria-Ward begrüßen.

Sie werden wöchtenlich in den Kindergartengruppen Mädchen und Jungen ein Bilderbuch vorlesen oder mit einem Puzzle spielen, um die deutsche Sprache zu fördern.

Zudem bieten zwei ehrenamtliche Helferinnen - gemeinsam mit Erzieherin Helga Sagewitz - alle zwei Woche ein kreatives Projekt an. Beim gemeinsamen Backen, Pflanzen, Basteln oder Singen lernen die Kinder die deutsche Sprache kennen. 

Wer sich als Sprachpate engagieren möchte, melde sich bitte im Pfarrbüro. 

Für das spielerische Lernen mit den Kindern werden neue Kinderbücher und Spiele gebraucht. Wer die Materialien mit einer Geldspende finanzieren möchte, nehme bitte mit dem Pfarrbüro Kontakt auf.