Start des Firmkurses

im Gottesdienst

Datum:
Di. 14. März 2023
Von:
Dorothea Busalt

Gott wird sichtbar in den 34 Jugendlichen, die sich in einem Eröffnungsgottesdienst des diesjährigen Firmkurses gemeinsam mit den Katechetinnen und Katecheten auf den Weg zur Firmung gemacht haben. Eingeladen waren dazu auch die Familien und die Paten, soweit schon bekannt.

Die sieben Gaben des Heiligen Geistes standen dabei im Vordergrund. Während des Gottesdienstes waren alle eingeladen, die Bedeutungen dieser Geistesgaben für uns heute anzuschauen und zu überlegen:

Welche Gabe des Heiligen Geistes ist für mich im Moment das, was mir gut tut, was ich brauche, was zu mir passt?

Jemanden hinter sich zu haben, gestärkt, bestärkt zu sein. Das ist die Aufgabe der Firmpatinnen bei der Firmung. Was es bedeuten kann gestärkt zu sein, dazu wurde am Schluss während es Segens eingeladen, im Kreis zu stehen und die rechte Hand auf die Schulter des Vordermanns / Frau zu legen.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Musikgruppe Scivias.

Im Anschluss an den Gottesdienst haben sich die Jugendlichen in 5 Firmgruppen aufgeteilt und bei Stockbrot im Apostelgarten um ein Feuer erste Kontakte untereinander geknüpft.