Stimmbildung mit Lionel Fawcett

Kirchenchor Johannes XXIII.

Datum:
Di. 26. Sep. 2017
Von:
Manuela Schäfer

Mit großer Spannung startete der gemeinsame Nachmittag mit Stimmbildung für die Sängerinnen und Sänger des Kirchen- und Jugendchores am Samstag, 23. September 2017. 

Pünktlich um 14:00 Uhr ertönten die ersten klaren AAAAAAs und voluminösen OOOOOOs im Pfarr- und Jugendheim an der Marienkirche. Aufeinander Hören und den eigenen Körper beim Singen zu erspüren lautete das Ziel.

Zahlreiche Mitglieder waren der exklusiven Möglichkeit gefolgt und ließen ihre Stimme einmal ganz besonders schulen.

Hierfür konnte der bekannte Künstler Lionel G. Fawcett gewonnen werden. Der Bassbariton beruft sich auf jahrzehntelange Erfahrung als Liedinterpret, Oratorium-Solist, Opernsänger und Chor- und Orchesterdirigent. Am „Royal College of Music“ in London studierte er Gesang und Orgel im Rahmen eines Schulmusikstudiums, und anschließend besuchte er die dortige Opernschule.

Seit 1987 ist Lionel Fawcett Chorleiter des Kammerchores (Henry Purcell Chor) an der städtischen Musikschule, Mannheim und seit 2002 Chorleiter und Dirigent des Konzertchores der Stadt Mannheim.

Es gab zwei eineinhalbstündigen Einheiten; intensiv wurde während dieser Zeit geprobt und die Stimme ausgebildet. Anschließend wurde eine gemütliche Pause bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und netten Gesprächen eingelegt.

An dieser Stelle sei all denen gedankt, die sich ganz selbstverständlich immer wieder der Vorbereitung eines solchen oder anderem Events für die Gemeinschaft des Kirchenchores beteiligen. Besonderen Dank gilt dem Dirigenten Thomas Jandl, der sich immer wieder offen für Neues zeigt und Ideen umsetzt.

Der Kirchenchor hatte einen großartigen Nachmittag. Als Vocal Coach konnte Herr Fawcett  den Kirchenchor sehr überzeugen. Die gemeinsame Probezeit hat allen sehr viel Freude bereitet und die Sängerinnen und Sänger werden sicher nun auch sehr viel bewusster, die eigene Stimme einsetzen für das große GANZE.