Tag der offenen Tür

in der Kita St. Hildegard

Datum:
Do. 9. Juni 2022
Von:
Dorothea Busalt

Coronabedingt durften die Eltern ihre Kinder ganz lange nur vor der Kita abholen. Eltern, deren Kinder in der Zeit des Lockdowns in die Kita kamen, hatten ausserdem keine Möglichkeit, sich davor die Kita in Ruhe anzuschauen.

Komm doch mal zu uns herein…

Mit dieser Überschrift luden deshalb nun kurz vor Pfingsten die Erzieherinnen und Erzieher die Familien der Kinder zum Tag der offenen Tür ein, um für zwei Stunden in der Kita Gast zu sein und sich in einer ungezwungen Atmosphäre zu begegnen.

 

Viele hatten die Einladung angenommen. Und so wuselte es kurz vor 16 Uhr deshalb im Hof der Kita von großen und kleinen Kindern, Eltern und Großeltern.

Mit dem Lied "Willkommen hier in unserm Haus" eröffneten die Kinder den Nachmittag.

Sylvia Thoms als kommissarische stellvertretende Leitung, Dorothea Busalt von Trägerseite und der Elternbeirat begrüßten die Gäste. Außerdem wurde ein Kinderwagen mit 6 Sitzen als Spende der Eltern für die Krippenkinder übergeben. Jetzt ist es einfacher, sich mit den vielen Kleinen auf den Entdeckungsreise außerhalb der Kita zu begeben.

 

Danach nahmen die Kinder ihre Eltern stolz an die Hand und zeigten Ihnen all das, was sie ihnen schon immer zeigen wollten und ihnen in der Kita gut gefällt.

Dazwischen berichteten die Erzieherinnen auf dem Gelände verteilt in Gesprächen den Eltern und Interessierten von ihren Projekten und der Konzeption, die sie sich neu erarbeitet haben.

 

Der Elternbeirat hatte im Vorfeld Getränke und Essen besorgt und bewirtete in dieser Zeit die Gäste.

So endete der Nachmittag mit frohen und glücklichen Gesichtern und offiziell mit dem Lied auf Wiedersehen, wo alle nochmal zum tanzen eingeladen waren.