Taizéfahrt

Tag 5 Abschied

Datum:
So. 11. Juni 2023
Von:
Dorothea Busalt

Das Osterfest gestern abend war noch einmal beeindruckend, wenn das Licht von der Osterkerze mit Stabkerzen weitergegeben und die Kirche mit vielen Lichtern erhellt wird.

Dieses kleine Ritual, mit Hallelujagesängen begleitet, wirkt weiter. Das ist es auch, was fasziniert: die Einfachheit der Liturgie, die Wiederholung der Lieder und Gesänge, die Bibeltexte in kurzer Form und in den verschiedensten Sprachen. Heute morgen haben wir noch einmal eine Eucharistiefeier gefeiert, bevor wir die lange Heimfahrt angetreten haben. Und auch da ist Weltkirche präsent, wenn diese in französischer Sprache gehalten wird und man die einzelnen Teile wiedererkennt.

 

Pünktlich um 19:30 Uhr sind wir in Viernheim angekommen. Es war wieder, wie auch im letzten Jahr, eine besondere Fahrt, mit vielen Eindrücken und Erlebnissen. Ein Dankeschön an alle, die  dabei waren und ihren Teil zur Gemeinschaft und zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben.

Was ist dir wichtig geworden?  Das liegt nun in der Schale, die wir aus Taizé mitgebracht haben und wird auch während des Firmgottesdienstes einen Platz vor dem Altar haben.