Untersuchungsprojekt zu sexueller Gewalt

im Bistum

Datum:
Sa. 2. Apr. 2022
Von:
Dorothea Busalt

Im Februar bat Rechtsanwalt Uwe Weber, der vom Bistum für eine umfassende und unabhängige Aufklärung zu Taten gegen die sexuelle Selbstbestimmung im Verantwortungsbereich  im Zeitraum ab 1945 beauftragt ist, alle Pfarreien des Bistums um Mithilfe bei der Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der Diözese Mainz. Die Pfarrei wurde gebeten, dazu einen Fragebogen auszufüllen und an die Anwaltskanzlei zurückzusenden.

 

Daraufhin hatten wir auf der Homepage gebeten, dass sich Betroffene von sexueller Gewalt, Zeugen und Wissensträger melden, damit persönliche Schicksale wahrgenommen und Täter zur Rechenschaft gezogen  werden können. Das betraf auch den Umgang mit Anzeigen oder Meldungen zu sexuellem Missbrauch auf allen Ebenen (Pfarrei / Kita / Schule / Gemeinde / Caritas / Dekanat / Bistum / …).  

Inzwischen sind zwei Meldungen bei uns eingegangen, die sowohl im Fragebogen erwähnt wie auch an der dafür vorgesehen Stelle in Mainz gemeldet wurden.

Der Fragebogen wurde von ausgewählten Gemeindemitglieder, vor allem aus dem Pfarrgemeinderat, dem Pfarrer und Präventionskraft gemeinsam besprochen, bearbeitet und an den Rechtsanwalt Weber zurückgeschickt.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates wurden in seiner letzten Sitzung über die Vorgehensweise und den aktuellen Stand informiert.

Nach wie vor ist es möglich, sich sowohl im Pfarrbüro wie auch direkt ans Bistum zu wenden, um mögliche Fälle bzw. Situationen von sexueller Gewalt hier in Viernheim zu benennen.

 

Kontakt im Pfarrbüro

Tel. 06204 7890200

 

 Alessandra Armbruster

Sekretärin und Präventionskraft                         

Armbruster@katholische-kirche-viernheim.de

    

Dorothea Busalt 

Gemeindereferentin und Präventionskraft      

dbusalt@katholische-kirche-viernheim.de  

 

Stephanie Dürrwang   

Sekretärin und Präventionskraft                

sduerrwang@katholische-kirche-viernheim.de

Kontakt Bistum Mainz

Hier finden Sie den Link zur Bistumsseite

Bistumsseite Sexualisierte Gewalt und Missbrauch im Bistum Mainz