Verantwortung für unsere Schöpfung

Fairtrade-Bio-Regional-Ausstellung am 10. April

Datum:
Do. 7. Apr. 2016
Von:
Dr. Frank Enger
An einem Wochenende im Januar traf sich der neue und alte Pfarrgemeinderat sowie die Kandidaten der Pfarrgemeinderatswahl im Kloster Himmelspforten Würzburg. Thema war das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit. Im Verlauf des Wochenendes wurden exemplarisch vier Werke der Barmherzigkeit (Hungernde speisen, Durstige tränken, Kranke besuchen, Fremde beherbergen) in Kleingruppen diskutiert und überlegt, wie eine praxisnahe Umsetzung in unserer Pfarrei aussehen könnte.

Aus der Gruppe „Hungernde speisen" gründete sich die Gruppe „Schöpfungskreis" mit dem Ziel, das Bewusstsein zu wecken, für die Verantwortung für unsere Schöpfung und deren Ressourcen. Täglich kann man in den Medien lesen und hören, dass sich unsere Klima verändert, die Erderwärmung zunimmt und die Rohstoffe unserer Erde in absehbarer Zeit verbraucht sind. Ausbleibende Regenzeiten lassen die Felder verdorren. Billige Wegwerf-Kleidung wird von Kindern genäht, und und und...

Unserem westlichen Konsumverhalten tut dies keinen Abbruch. Nach wie vor genießen und verbrauchen wir Rohstoffe, Lebensmittel, Kleidung. Was können wir tun? Wir möchten informieren, sensibilisieren und Möglichkeiten aufzeigen - wie jeder Einzelne von uns sein Konsumverhalten überdenken und verändern kann.

Zu diesem Zweck findet am 10. April nach dem Gottesdienst im Kettelerheim, eine "Fairtrade-Bio-Regional-Ausstellung" statt. Wir möchten uns und unsere Ideen der Gemeinde vorstellen, außerdem präsentieren sich eingeladene Aussteller (Eine-Welt-Kreis, Edeka Zimmermann, Bauernladen Rauch) mit kleinen Informationsständen zu fair gehandelten, biologisch angebauten oder regionalen Produkten.