Virtuelle Pilgerreise

Dankeschön

Datum:
Fr. 29. Mai 2020
Von:
Angela Eckart

"Bist du schon in einer Pilgergruppe unterwegs?"

Mit dieser Frage begann unsere virtuelle Pilgerreise und die Suche nach Pilgerinnen, die sich mit uns auf den Weg nach Israel und Palästina machten.

Mehr als 50 Tage haben wir über die Homepage mit Pfarrer Dr. Givens bekannte und überraschende Orte im Heiligen Land besucht und uns vertraut gemacht.

Wir haben an den heiligen Stätten innegehalten, uns umgeschaut und überlegt, was diese Orte für unseren eigenen Glauben bedeuten.

Dabei sind wir den unterschiedlichsten Menschen aus der Bibel begegnet. Sie haben uns mit ihrem Leben und Glauben angefragt und herausgefordert.  

Unsere Gedanken zu den täglichen Impulsen haben wir in unserer Pilgergruppe geistlich geteilt. 

Dafür haben wir uns uns jeden Abend per Video-Chat getroffen und über die geistlichen Impulse ausgetauscht.

Auf unserem gemeinsamen Pilgerweg gab es intensive Gespräche über unseren Glauben und unser Leben.

Sehr offen und ehrlich haben wir unsere Beziehung zu Gott und unseren Alltag in den Blick genommen und ins Wort gebracht:

Was hat mich heute bewegt und angesprochen?

Welcher Gedanke hat mich an diesem Tag beschäftigt? 

Was verbinde ich mit diesem Ort im Heiligen Land?

Welche Frage hat dieser Mensch aus der Bibel für mein Leben aufgeworfen?  

Trotz der räumlichen Entfernung sind wir uns in der Pilgergruppe sehr nahe gekommen, haben miteinander gelacht und geweint, Neuanfänge und Abschiede in den Blick genommen, Freude und Sorgen geteilt. 

Beim Beten und Singen zum Abschluss unseres geistlichen Gespräches sind uns viele vertraute Gesichter aus der Gemeinde in den Sinn gekommen. Durch unser Beten waren sie in unserer Pilgergruppe dabei.

In einer Zeit, die durch die Corona-Pandemie geprägt war, hat uns das allen unglaublich gut getan.

Vergelt´s Gott an unseren Pfarrer

Ein herzliches Dankeschön gilt Pfarrer Dr. Givens für die mehr als 50 geistlichen Impulse auf unserer Homepage.

In einer unglaublich liebevollen Sprache hat er uns täglich die unterschiedlichsten Orte in Israel und Palästina beschrieben und uns näher gebracht. 

Wir durften an seinen eigenen Gedanken und Eindrücken teilhaben und uns an den wunderschönen Bildern der Pilgerreisen und Wallfahrten unserer Gemeinde freuen.

Danke sagen wir auch für so manche unbequeme und herausfordernde Glaubens- und Lebensfrage, um die wir miteinander ringen mussten.      

Mit dankbarem Herzen steht der Wunsch und Segen aller Pilgerinnen und Pilger:

Nächstes Jahr in Jerusalem!

L'Shana Haba'ah B'Yerushalayim (לשנה הבאה בירושלים).