Visitation durch Weihbischof Dr. Bentz

Kantorinnen singen im Abendgebet

Datum:
Di. 5. Dez. 2023
Von:
Angela Eckart

Mit dem Visitationsbesuch in der Albertus-Magnus-Schule beginnt am Donnerstag, 7. Dezember 2023 für Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz der vierte und letzte Visitationstag im Pastoralraum Viernheim.

Besuch in der Schule

Auf dem Programm stehen Gespräche mit dem Schulleiter der Albertus-Magnus-Schule Tobias Gloor und seinem Leitungsteam. 

Begegnungen mit der Vertretung der Mitarbeitenden (MAV) und dem Seelsorgeteam schließen sich an. Auch Einzelgespräche mit den beiden Schulseelsorgerinnen Christina Feifer und Maria Weckler gehören dazu. 

Der Vormittag in der Albertus-Magnus-Schule endet mit einem Treffen der Oberstufe.

Gespräche mit den Verantwortlichen im Pastoralraum

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den Verantwortlichen in der Schule und einem Teil unserer Sekretärinnen im Pfarrbüro wird Weihbischof Dr. Bentz Gespräche mit Pfarrer Dr. Givens und anschließend mit der Steuerungsgruppe führen.

Kantorinnen singen im Abendgebet

Um 19:00 Uhr sind alle zu einem adventlichen Abendgebet mit einer Ansprache von Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz in die Apostelkirche eingeladen.

Diese Andacht wird von der Gottesdienstbeauftragten Ursula Scheidel vorbereitet und gestaltet. Die Kantorinnen werden das Abendgebet mit adventlichen Liedern umrahmen.

Wir freuen uns, wenn viele aus der Gemeinde - gemeinsam mit Weihbischof Dr. Bentz - beten und singen.

Begegnung mit der Pastoralraumkonferenz

Danach schließt um 20:00 Uhr eine Pastoralraumkonferenz an.

In dieser Sitzung werden die Schwerpunkte und Fragestellungen auf dem Pastoralen Weg in den einzelnen Projektgruppen und in der Pastoralraumkonferenz in den Blick genommen. 

Ein wichtiges Thema wird auch die Zukunftsperspektiven für die neue Pfarrei sein, welche Vorstellungen, Ideen und Wünsche es für das kirchliche Leben gibt.

Mit dem Segen am Ende der Pastoralraumkonferenz endet die Visitation vor der Neugründung am 01.01.24. 

Wir freuen uns, dass Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz am Sonntag, 21.01.24 um 10:15 Uhr zum Festgottesdienst zur Errichtung der Pfarrei Hl. Johannes XXIII. nochmals zu uns nach Viernheim kommt, um mit uns in der Apostelkirche zu feiern.  

Schon jetzt danken wir Weihbischof Dr. Bentz sowie seinen Begleitern Herrn Krämer und Herrn Ritzheim für die guten Begegnungen und intensiven Gespräche im Rahmen der Visitation.