Vor dem Tod sind alle gleich – wirklich?

Die "Geistsucher" besuchen das Bestattungsinstitut Schlosser

Datum:
Di. 16. Feb. 2016
Von:
Kaplan Sebastian Lang
In unregelmäßigen Abständen lädt die Gruppe „Geistsucher“ zum Besuch besonderer Orte ein, die man alleine vielleicht nicht besuchen würde: Welcher Geist weht dort? Welcher Geist bestimmt mein Leben? Dazu sind junge Erwachsene zwischen 18 und 35 eingeladen. Am Samstag, den 20. Februar, geht es zum Bestattungsinstitut Schlosser in die Kettelerstr. 52a. Das Treffen beginnt um 15 Uhr.

Mit dem Tod setzt sich kaum jemand gerne auseinander. Dennoch betrifft er uns alle. Ein Besuch beim Bestattungsinstitut mag dazu anregen, sich mit dem Lebensende zu beschäftigen. Früher sagte man, dass das ganze Leben von der Kunst zu streben bestimmt sein soll. So radikal muss man das ja nicht sehen, aber dass jedes Leben endlich ist, macht das, was darin geschieht, auch wertvoll.

Wie gehen wir also mit dem Sterben und dem Tod um? Wie sieht eigentlich die Bestattungskultur im 21. Jahrhundert aus? Wie will ich mal beerdigt werden? Wie geht man als Angehöriger mit dem Tod eines lieben Menschen um? Dieser und ähnlicher Fragen will sich das Treffen annehmen.

Nach Besichtigung des Unternehmens und einem Erfahrungsaustusch mit den Mitarbeitern besteht nach einem geistlichen Impuls auch Möglichkeit für Austausch und Diskussion untereinander.

Für Infos zu weiteren Veranstaltungen: geistsucher.pfarrei-johannesxxiii.de