Vorbereitung auf Pfingsten

Datum:
Di. 23. Mai 2017
Von:
Ronald Givens
Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten

Nachdem Jesus vor den Augen seiner Jünger und Freunde in den Himmel aufgenommen wurde, blieben sie zunächst in Jerusalem. Jesus hatte sie gebeten, in der Stadt, beieinander zu bleiben, bis er den Geist seines Vaters, den Heiligen Geist, ihnen geschenkt hat.

Seit Ostern hatten sie dieses Beieinandersein, das miteinander Beten, das Mahlhalten und Brotbrechen gemeinsam mit Jesus dem Auferstandenen eingeübt. Bis Himmelfahrt hat Jesus sich Zeit genommen, um ihnen so die Auferstehung einzuprägen, sie mit diesem Wunder vertraut zu machen.

Jetzt, ohne Jesus unmittelbar greifbar unter sich zu haben, halten sie an diesem Dreiklang fest: Miteinander, Brotbrechen, Gebet. Bis Pfingsten. Für Pfingsten. Es ist die Vorbereitung der Jünger und Freunde auf den Empfang des Heiligen Geistes.

Auch wir als Pfarrei Johannes XXIII. laden ein sich auf Pfingsten vorzubereiten:

In der Eucharistie, dem Brotbrechen. Werktags und Sonntags

Im gemeinsamem Hausgebet, von Himmelfahrt bis Pfingsten. (bei Familie Brößner, Weinheimer Straße 35, jeden Abend um 18.00 Uhr )

Hier auf der Homepage, oder auf Facebook, durch einen täglichen Impuls zur biblischen Lesung aus der Apostelgeschichte (Apg 1, vom Himmelfahrtstag). Ebenfalls an den neun Tagen zwischen Himmelfahrt und Pfingsten.