Vorwort Adventskalender

Heut schließt er wieder auf die Tür

Datum:
Sa. 26. Nov. 2022
Von:
Pfarrer Ronald Ashley Givens

Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich

in seinem höchsten Thron,

der heut schließt auf sein Himmelreich

und schenkt uns seinen Sohn,

und schenkt uns seinen Sohn.

 

Er kommt aus seines Vaters Schoß

und wird ein Kindlein klein;

er liegt dort elend, nackt und bloß

in einem Krippelein,

in einem Krippelein.

 

Heut schließt er wieder auf die Tür

zum schönen Paradeis,

der Cherub steht nicht mehr dafür.

Gott sei Lob, Ehr und Preis!

Gott sei Lob, Ehr und Preis!

Es sind diese Liedzeilen, die uns zum Thema für die Advents- und Weihnachtszeit in diesem Jahr geführt haben: Heut schließt er wieder auf die Tür.

Auch im Adventskalender auf unserer Homepage wird immer wieder von der offenen Himmelstür, vom Schlüssel und von Gott, der seinen Himmel uns geöffnet hat, die Rede sein.

Der Kalender für die Homepage unserer Pfarrei ist so gegliedert, dass er als kurze Andacht am Morgen oder am Abend gefeiert werden kann. Ich möchte Sie ermutigen, ihn nicht einfach als Nachricht zu lesen und weiterzuklicken, sondern sich etwas Zeit zu schenken. Bewusst eine Kerze anzuzünden und vor dem Lesen ein wenig Stille zu halten. Beginnen Sie ruhig mit dem Kreuzzeichen.

Ein Wort aus der Bibel eröffnet das jeweilige Kalenderblatt. Es ist in der Regel ein Satz aus der alttestamentlichen Lesung des Tages. Mit ein paar persönlichen Gedanken möchte ich mit ihnen teilen warum ich diesen Satz ausgesucht habe, und was er mir für meinen Glauben bedeutet. Ein Angebot an Sie, selbst über den Satz nachzudenken und ihn vielleicht ganz anders zu lesen und zu denken, als ich es getan habe. Im Anschluss ein kurzes Gebet für diesen Adventstag.

Ab und an gibt es noch ein Türbild zum Kalenderblatt, passend zu unserem Adventsthema: Heut schließt er wieder auf die Tür.

Ich wünsche Ihnen eine gute Adventszeit. Möge der Kalender Ihnen in diesem Advent eine Hilfe sein Ihr Leben auf Weihnachten, und Gottes Freundschaft mit uns, vorzubereiten.

Eine gesegnete Adventszeit

Ihr

Pfarrer Dr. Ronald Ashley Givens