Wasser

Jona

Datum:
So. 17. Okt. 2021
Von:
Ronald Givens

Auf einer Taufkerze ist mir der Prophet Jona gestern begegnet. Groß und blau schwamm der Wal mit dem Propheten Jona im Bauch über die Taufkerze. Stolz trug der kleine Jonathan seine Taufkerze zum Taufbrunnen. Stellte sein Kerze neben die von seinem Bruder, der gerade frisch getauft worden war.

Kinder bringen Licht ins Leben. In dem Licht das Kinder mit ihrem Leben bringen, sieht vieles ganz anders aus. Solange das Kind im Bauch der Mutter verborgen war, hätten Vater, Mutter, Geschwister, Großeletern und Freunde sich wohl selbst in kühnsten Farben nicht ausmalen können, wie ein Kind alles in einem anderen Licht sehen lässt. So wie die Menschen von Ninive nicht im Traum daran gedächt hätten, dass ausgerechnet ein Wal ihnen einen Propheten vor die Füße spuckt, der ihnen das Leben rettet.

Morgen geht es mit einem Teil der Kinder und Jugendlichen, die sich als Messdienerinnen und Messdiener sich in unserer Kirche engagieren an die Nordsee. Ob wir einen Wal sehen werden, ist eher unwahrscheinlich. Aber am Tag der Taufe werden wir alle mit dem heiligen Öl zu Propheten gesalbt. Neugierig bin ich darauf, was die jungen Propheten zu erzählen haben, mit ihren Augen, in ihrem Licht am Wasser zu sein und über die Geschichten der Bibel nachzudenken, die am Wasser spielen. Also die Erzählungen von verschluckten Propheten, von gestrandeten Aposteln, vom schlafenden Jesus und vom Urwasser, mit dem alles begann.

Wenn es technisch klappt, gibt es jeden Tag einen Lichtstrahl von der Nordseeküste um Sie teilhaben zu lassen an diesen Tagen am Wasser.

Ihr

Pfarrer Ronald Ashley Givens