Wir machen uns auf den Pilgerweg

Erstkommunion 2021

Datum:
Di. 19. Jan. 2021
Von:
Angela Eckart

Seit Herbst sind 73 Mädchen und Jungen unserer Gemeinde auf den Weg zur Erstkommunion. Durch die Corona-Pandemie ist diesmal manches anders. Doch unsere Kommunionfamilien sind mit Freude und Kreativität dabei.

In sieben Weggottesdiensten und sieben Familientreffen bereiten sich Kinder und Eltern miteinander auf die erste heilige Kommunion vor. Wichtiger Bestandteil ist das gemeinsame Lesen in der Heiligen Schrift.

Die erste Familienzeit stand unter dem Thema: Wir machen uns auf einen Pilgerweg. Wegkreuze und Bildstöcke, Kapellen und Kirchen, Heiligenfiguren an Häusern und Marienstatuen in Viernheim wurden erkundet. 

Auch das Basteln eines Kreuzes gehörte zu dieser Familienzeit. Es entstanden so viele einzigartige Kreuze aus Perlen oder Treibholz vom Rhein, aus bunten Farben und Glitzersteinen. Ein herzliches Dankeschön gilt den Kindern und Eltern für den großen Ideenreichtum und die liebevolle Gestaltung der Kreuze.