Worauf eine Gemeinde steht

Lachen und Helfen verbindet

Datum:
Fr. 7. Sep. 2018
Von:
Ronald Givens

Das Ordnungsamt hatte den Weg frei gemacht. Die letzten paar Straßen durch Viernheim stieg Gerald Wohlfart mit ins Führerhaus des Riesen-Lkw´s. Auf seinem Weg quer durch Europa sollte der Laster nicht noch in einer der engen Einbahnstraßen feststecken bleiben.

Kaum waren die Planen des Lkw´s zur Seite geschoben, ging es ans Abladen. Für die gut 850 m² Boden in der Apostelkirche wurde das Holz angeliefert und musste nun von Hand entladen werden. Da das historische Mosaik vor dem Haupteingang nicht befahren werden darf, blieb nur diese arbeitsintensive Methode.

Ein Teil der ehrenamtlichen Helfer der Pfarrei hatte da bereits schon Erfahrung. Am Montag wurden die Balken für die Unterkonstruktion des Holzfußbodens geliefert. Schon da musste ein Lkw von Hand entladen und die langen Balken geschultert und getragen werden. Frau Scheuerer, die zuständige Architektin für die Innenrenovation meinte schon bei dieser Aktion: „Wie machen Sie das nur, dass so viele Ehrenamtliche zur Stelle sind?“ Darauf Gerald Wohlfart, der für die Pfarrei die ganzen Arbeiten auf der Baustelle koordiniert und organisiert: „Das ist die Liebe zur Kirche und zur Pfarrei.“

Aber ohne die Hilfe der Truppe von „Helping Hands“ hätte man den Lkw am Mittwoch nicht in gut anderthalb Stunden entladen können. Dank an Herrn Gassenferth, der die Gruppe organisiert hatte. Obwohl das Tragen schweißtreibend war, wurde viel gelacht: auf Syrisch, auf Iranisch, auf Afrikanisch, auf Schlesisch, auf Slowakisch, auf Deutsch und auf Vernemerisch. Die tragenden Schultern hatten jegliches Alter: von 20 bis 83 Jahren.

Bei der Wiedereröffnung der Apostelkirche wird die feiernde Gemeinde dann auf einem Boden, den junge und alte Menschen getragen haben, stehen. Solche, die hier in Viernheim geboren worden sind, solche, die nach dem Zweiten Weltkrieg hierher vertrieben wurden und solche, die vor Bürgerkrieg und Not in den letzten Jahren hierher flüchteten.

Allen Helfern ein herzliches Vergelt’s Gott.

Die Apostelkirche wird am 03. Adventssonntag wieder geöffnet und am 20. Januar 2019 wird Bischof Peter Kohlgraf den neuen Altar weihen.