Würde-voll. Raum-Geben.

Heilig Abend und Weihnachten 2023

Datum:
So. 24. Dez. 2023
Von:
Pfarrer Ronald Givens

Ein Engel weist den Weg: für Josef mit Wanderstab und Trinkgefäß, für Maria mit dem Jesuskind, für zwei Freundinnen, die das Fluchtgepäck der Familie tragen. Am Taufbrunnen, dem Baptisterium des Domes zu Parma, ist die Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten dargestellt.

Nach Ägypten dürfen die flüchtenden Palästinenser aus dem Gazastreifen nicht fliehen. Kein Engel führt die Geiseln der Hamas in die Freiheit. Der Himmel ist nicht mit Sternen übersät wie auf dem Relief in Parma, sondern Raketen und Drohnen funkeln über der Ukraine. Weihnachten 2023 ist nicht zu sagen, ohne davon zu reden, dass der Schrecken und die Angst der Flüchtenden, die Matthäus in der Bibel erzählt, in unseren Tagen sich wiederholt.

Wenn wir die Wahl gehabt hätten, zu entscheiden wo wir geboren werden? Bei welchem Volk? Auf welchem Kontinent? Zu welcher Zeit? Hätten wir uns dann dafür entschieden zur Zeit des Kaisers Augustus im besetzten Nahen Osten geboren zu werden? In dem Dorf Bethlehem? Als Kind jüdischer Eltern? Zur Flucht nach Ägypten gezwungen um Herodes zu entgehen?

Gott der ganz Freientscheidende wird Mensch in einem besetzten Land. In einem unterentwickelten Dorf. Kind jüdischer Eltern. Wählt damit eine Glaubensgemeinschaft, die schon damals auf eine lange Geschichte der Verfolgung, der Vertreibung und der Unterdrückung zurückschauen muss. Hätten wir diese Wahl getroffen? Würden wir sie für unser Kind treffen?

Weihnachten 2023 ist nicht zu sagen, ohne darüber nachzudenken, was die Entscheidung Gottes bedeuten könnte? Welche Perspektive Gott wichtig sein könnte? Wem er sich als schutzloses Menschenkind anvertraut? Welche Zeichen er damit für alle Zeiten setzt? Warum er als Kind sich so ohnmächtig der Bosheit der Mächtigen aussetzt?

Wer im Baptisterium in Parma als Getaufter sein vom Taufwasser nasses Haupt erhoben hat, Christ geworden ist, der hat auf die Anfänge Jesu geschaut. Welche Entscheidung Gott getroffen hat und welche Konsequenzen dies für ihn von Geburt an hatte.

Gemeinsam mit allen, die für unsere Katholische Kirche hier in Viernheim verantwortlich sind, wünschen wir Ihnen eine gesegnete Weihnacht 2023. Wir laden Sie ein, mit uns die Menschwerdung Gottes in diesen Tagen zu feiern. Zu danken für all das, was uns in diesen Tagen Geborgenheit und Liebe schenkt, zu bitten für den Frieden und zu teilen mit denen, die in diesen Tagen uns daran erinnern, dass die biblischen Geschichten bis heute von dieser Welt sind.

Ihr

Pfarrer Dr. Ronald Ashley Givens

Adventskalender