Zukunftswerkstatt

der katholischen Jugendgruppen

Datum:
Do. 19. Mai 2022
Von:
Herbert Kohl

Unterstützt durch die Jugendreferentinnen der Jugendzentrale in Heppenheim haben sich vierzig Jugendliche aus unseren Jugendverbänden Gedanken gemacht über Ziele, Inhalte und Formate von katholischer Jugendarbeit.

 

Gemeinschaft erleben

Gemeinschaft und Kreativität erleben steht im Zentrum der Jugendarbeit. Durch Gruppenstunden und gemeinsame Veranstaltungen soll der Zusammenhalt untereinander gefördert werden. Die Hilfe für Menschen in Not wurde ebenfalls als grundlegendes Ziel festgeschrieben. Motivation der caritativen Arbeit im Bereich youngcaritas ist das Beispiel Jesu wie er es uns im Gleichnis vom barmherzigen Samariter nahegelegt hat.

Selbstverwaltung und Aktionen

Räume und Aktionen, auch die eigene Leitungsstruktur selbst zu organisieren und zu verwalten ist unseren Jugendlichen sehr wichtig. In diesen Bereichen können Jugendliche viel lernen für das Leben und einen späteren Beruf. Zu den wichtigsten Aktionen gehören die Zeltlager, Besinnungstage, Ausflüge und Gruppenstunden. Daneben gibt es aber auch Lagerfeuergottesdienste, Feste und Spieleangebote für Kinder.

Die Struktur der Jugendarbeit soll mit gemeinsamen monatlichen Treffen vereinheitlicht werden. Darüber hinaus wollen alle Jugendgruppen künftig unter einem Dach ihre Arbeit anbieten.