"du bist liebenswürdig"

Ehrenamtliche verteilen Postkarten zum Jahr der Barmherzigkeit

Datum:
Mo. 22. Feb. 2016
Von:
Angela Eckart
Fragende Blicke und erstaunte Gesichter sind bei den Eltern der Kindertagesstätte Johannes XXIII. zu sehen. Eine nackte Schaufensterpuppe steht als Aufforderung für das Werk der Barmherzigkeit "Nackte bekleiden" im Eingangsbereich der Kindertagesstätte.

"Wir möchten Ihnen gerne diese Postkarte zum Jahr der Barmherzigkeit schenken!" Ehrenamtliche begrüßen die Eltern an diesem Nachmittag beim Abholen der Kinder und teilen die Postkarten mit dem Schriftzug "du bist liebenswürdig" aus. In zahlreiche Sprachen ist der kleine Satz übersetzt. Damit verbunden ergeht die Einladung an die Familien, sich die Menschen in ihrer Umgebung mit guten Worten zu bekleiden und zu bedecken, einander Mut zu machen und zu schützen.
Ramona Heiland erklärt: "Als der verlorene Sohn im Evangelium heimkommt, lässt der barmherzige Vater das beste Gewand holen und zieht es ihm an. Gottes Liebe ist wie ein Gewand, das uns schützt." Und Corinna Kohl ergänzt: "Es ist schön, wenn wir als Eltern mit unseren Kindern und Mitmenschen so umgehen. 
Ihre Nacktheit mit dem Gewand der Liebe bekleiden, damit sie sich bedeckt fühlen und wachsen können.

Am Freitag, 26. Februar, sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Kindertagesstätte Maria-Ward, um die Postkarten an die Familien zu verteilen.