lesen, ausschneiden, aufkleben

Hans-Günter Grab als Verantwortlicher für die Chronik

Datum:
Mi. 26. Jan. 2022
Von:
Dorothea Busalt

Es gibt viele Gaben und Begabungen, die in einer Gemeinde gebraucht werden und dazu beitragen, dass Gemeinde (weiter)lebt. So braucht es z.B. Menschen, die im Pfarrgemeinderat offiziell Gemeinde vertreten oder Diejenigen, die als Lektoren und Kommunionhelfer ihren Dienst im Gottesdienst wahrnehmen. Und es braucht  z.B. auch Diejenigen im Hintergrund, die Geburtstagsglückwünsche für die Senioren eintüten und Glückwünsche überbringen.

Hans-Günter Grab ist einer von den Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde, die im Verborgenen einen wichtigen Beitrag für unsere katholische Kirche hier in Viernheim leisten.

Vor vielen Jahren bat ihn noch Pfarrer Volk in der Chronik - ein dickes rotes Buch - alle wichtigen Ereignisse festzuhalten, die in der damaligen Pfarrei St. Michael stattgefunden haben.

Als mit den Jahren St. Hildegard und St. Michael enger miteinander zusammengearbeitet haben, hat er angefangen, in einem Ordner all das zu sammeln, was er in den Zeitungen an Berichten über die beiden Gemeinden gefunden hat: lesen, ausschneiden, aufkleben.Das bedeutet: immer aufmerksam sein und mit einem gewissen Blick die Zeitungen lesen.

Inzwischen sammelt er alles, was die Katholische Kirche in Viernheim betrifft. Manchmal ist es schwierig zu überlegen, was gehört dazu, was nicht. Daran sieht man, wie vielfältig katholische Kirche  in Viernheim präsent ist.

EIn Ordner pro Jahr benötigt er jedes Jahr für alles, was er ausschneidet. Und es wird in verschiedene Bereiche eingeteilt, damit man es am Ende leichter hat, etwas zu finden.

Jetzt wandert wieder ein Ordner von 2021 in das Archiv. Gut zu wissen, dass man dort nachschlagen kann, wenn Daten und Fakten gebraucht werden.

Danke und Vergelt´s Gott für diese und für alle anderen ehrenamtlichen Aufgaben, die selbstverständlich und mit großem Engagement in unserer Gemeinde vor Ort - vor oder hinter den Kulissen- geleistet werden.