St. Martin und Advent in der Kita

Ideen zu St. Martins-Feiern

Hier lesen Sie eine Idee von Sonja Hiebing, Gemeindereferentin der katholischen Kirche in Alsfeld.

Es geht um das Teilen der Freude an St. Martin mit Bewohnern von Alten- und Pflegeeinrichtungen.

Auch ohne Umzug leuchteten die Laternen zum St. Martins Fest

Ein Licht der Hoffnung! (c) Kita Regenbogen, Osthofen

Lesen Sie hier, wie die Kita Regenbogen in Osthofen das St. Martins-Fest mit den Kindern und Familien gestaltet hat.

Teilen wie St. Martin

Teilen wie St. Martin - Spenden für die Friedberger Tafel (c) Kita St. Jakobus, Ockstadt

So lautete in der Kindertagesstätte St. Jakobus in Ockstadt das Motto zum Fest des Hl. St. Martin. Nicht gemeinsam im Flur, wie in den vergangenen Jahren, sondern Pandemie bedingt in den einzelnen Gruppen, feierten die Kinder das Martinsfest.

Schon in den Tagen davor ging es thematisch um das Teilen, anderen Menschen zu helfen die unsere Unterstützung nötig haben. Leider ohne das sonst so beliebte selber Singen der Martinslieder. Das Spiel des Mantelteilens im Stuhlkreis wurde unterstützend mit Musikbegleitung durchgeführt. Jeder der wollte durfte mal St. Martin oder der Bettler sein. Am Martinstag wurde mit Dias oder über den Beamer, die Martinsgeschichte in Bildern angeschaut. Altersgerecht für jede Gruppe. Zum Frühstück bekam jedes Kind einen leckeren Weckmann und Obst. Da die Kirchengemeinde in diesem Jahr keinen Martinsumzug anbieten konnte, gingen die einzelnen Gruppen mit ihren Laternen durch die Straßen, natürlich mit Musikbegleitung. In der Martins-Woche haben sich die Kinder mit ihren Familien wortwörtlich beim Teilen mit eingebracht. Sie brachten viele tolle neuwertige Spielsachen mit und die bereitgestellten Kästen unter unserem Zelt am Eingang füllten sich schnell. Wie in den vergangenen Jahren werden diese Spenden von den Helfern der Friedberger Tafel abgeholt und an die Eltern verteilt die die Unterstützung der Tafel benötigen. So haben auch sie für ihre Kinder am Heiligen Abend schöne Weihnachtsgeschenke und leuchtende Kinderaugen.

 

Text: Mechthild Kipp, Kita St. Jakobus Ockstadt

Sankt Martins-Gottesdienst für Kita-Kinder

Sankt Martins-Gottesdienst für Kita-Kinder

Ein Video des Familienzentrums St. Gereon in Nackenheim

Stationen-Weg am Heilig Abend

Den Heiligen Abend Corona-konform zu gestalten und ihn dennoch zu einem dem Anlass entsprechenden „besonderen Tag“ zu machen wird in diesem Jahr eine besondere Herausforderung sein, zumal eine Kinderkrippenfeier im üblichen Sinn nicht realisiert werden kann.

Die Idee ist nun, keine „feste“ liturgische Form anzubieten, sondern ein gottesdienstliches Angebot für Familien zu kreieren, bei dem diese selbst aktiv sein und sich die Weihnachtserzählung gemeinsam erschließen können. Angeregt durch Gespräche mit Familien-Menschen und von Ideen aus unserem Kindergarten wird es eine Art "Weihnachts-Rallye" geben.

Lesen Sie unten stehend mehr.

 

Dies ist eine Idee der katholischen Kirchengemeinde St. Stephan, Mainz-Gonsenheim.

Ansprechpartnerin:

Frau Silvia Wenzel

06131/9411813

sivlia.wenzel@bistum-mainz.de

An die anderen denken - eine neue Form von St. Martin

St. Martin in der Kitastrasse (c) Maria Himmelfahrt, Nieder-Mörlen

Die Kita Maria Himmelfahrt in Nieder-Mörlen hatte eine besondere Idee für St. Martin:

die Kinder haben Tischlaternen gebastelt und diese wurden gemeinsam mit den Kindern vor die Haustüre jedes Nachbarn in der Strasse der Kita gestellt.

 

Folgender Text war beigefügt:

Liebe Nachbarn!

Die Kinder und ErzieherInnen der katholischen Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt in Nieder-Mörlen möchten Sie mit einem Licht zu St. Martin ganz lieb Grüßen.

Es ist ein Licht der Hoffnung und der Zuversicht.


Katholische Kindertagesstätte "Maria Himmelfahrt
06032/81488
Ansprechpartnerin: Frau Bender