Abschluss der Projektgruppe "Neue Wege des Ehrenamts"

Befragungsergebnisse und Vorschlag für ein Unikathe Ehrenamtskonzept

Arbeiten mit Kindern und Familien in Zeiten der Corona-Krise (c) Caritasverband für die Diözese Mainz e.V.
Arbeiten mit Kindern und Familien in Zeiten der Corona-Krise
Datum:
Di. 18. Okt. 2022
Von:
Andrea Kinski

Vor zwei Jahren wurde die Projektgruppe "Neue Wege des Ehrenamts" ins Leben gerufen. Die Projektgruppe hatte im Rahmen des Projekts NTK "Neue Trägerstrukturen für Kindertageseinrichtungen" die Aufgabe, das Thema Ehrenamt im mittlerweile gegründeten Kita-Zweckverband Unikathe konzeptionell vorzudenken und Ideen für inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklungen zu diskutieren und in einem Konzept festzuhalten.

 

Im Sommer 2021 wurde eine Befragung aller ehrenamtlichen Trägerbeauftragten durchgeführt. Ziel war es, die Erfahrungen, Wünsche und Bedenken der ehrenamtlichen Trägervertreter/-Innen zum Ende ihrer bisherigen Tätigkeit und zum Start von Unikathe einzuholen.

Außerdem hat die Projektgruppe ein Konzept für neue Wege des Ehrenamts erarbeitet, welches ein Selbstverständnis in Bezug auf ehrenamtliches Engagement innerhalb von Unikathe beinhaltet. Das Konzept ist angelehnt an das KTK-Gütesiegel. Zudem enthält es die oben benannten Befraguns-Erkenntnisse, nimmt persönliche und strukturelle Themen ehenramtlichen Engagements sowie die verschiedenen Ebenen dieses Engagements (Kita, Pfarrei, Unikathe) in den Blick.