Erntedank in St. Jakobus in Ockstadt

„Unser tägliches Brot gib uns heute“

ein reichlich gefüllter Gabentisch - auch für jene, denen es nicht so gut geht (c) St. Jakobus Ockstadt
ein reichlich gefüllter Gabentisch - auch für jene, denen es nicht so gut geht
Datum:
Fr. 16. Okt. 2020
Von:
Mechthild Kipp

Kita-Kinder von St. Jakobus haben sich intensiv mit dem Erntedankfest beschäftigt.

Um das Thema von der Aussaat der Körner bis zum täglichen Brot auf dem Tisch und um die Früchte im Garten und in der Natur ging es im September in den einzelnen Gruppen der Kita.

Es wurde Mehl aus Weizenkörnern gemahlen und Brötchen daraus gebacken. Auf der Streuobstwiese ernteten die Kinder leckere Äpfel und sahen zu, wie daraus süßer Saft gepresst wurde. In den Gruppen gab es Apfelmus, Apfelkuchen, Marmelade und Äpfel zum Frühstück. Die Kinder brachten sich zu den Themen gut mit ein und wussten schon, damit alles wachsen und gedeihen kann, benötigt es die Hilfe der Menschen aber auch die Hilfe Gottes durch Sonne, Regen und Wind.

Am Erntedanktag trafen sich die Familien nicht wie in den vergangenen fast 40 Jahren in der Scheune von Familie Kipp; das war Corona bedingt leider nicht möglich. Die Kinder feierten gruppenintern mit ihren Erzieherinnen das Erntedankfest und der Erntedankaltar war unter dem Zelt am Eingang der Kita aufgebaut und mit reichlichen Gaben, die von den Kindern mitgebracht wurden, geschmückt.

In jeder Gruppe gab es ein von den Kindern ausgesuchtes Frühstück, dass sie sich nach dem gemeinsamen Tischgebet schmecken ließen. Im Stuhlkreis wurden kurze Wortgottesdienst- Einheiten durchgeführt zum täglichen Brot, für das Gott gedankt wurde -  denn wir alle werden täglich satt.

Aber auch an jene, denen es nicht so gut geht, wurde in den Gruppen gedacht.

Um diesen Familien in unserer Umgebung zu helfen, dafür haben die Kinder ihre Gaben mitgebracht. Sie wurden wie in den vergangenen Jahren von Helfern der Friedberger Tafel abgeholt.

Jedes Kind bekam eine Tüte mit einer Brotbackmischung mit nach Hause zum gemeinsamen Brotbacken, das sie dann miteinander in der Familie teilen konnten.