Schmuckband Kreuzgang

Die Geschichte vom blinden Bartimäus

Fastenzeit_2023 (5) (c) Kita St. Marien
Fastenzeit_2023 (5)
Datum:
Mo. 13. März 2023
Von:
Dagmar Schweiger

In der dritten Fastenwoche  stehen die Augen im Vordergrund unserer Fastengeschichten. Die Fachkräfte erzählten anhand von Bildkarten mit dem Kamishibai-Theater die Geschichte von Jesus und Bartimäus.

Fastenzeit_2023 (7) (c) Kita St. Marien
Fastenzeit_2023 (7)

Bartimäus lebt in Jericho. Seit seiner Geburt kann er nicht sehen. Er verbringt seine Zeit als Bettler am Stadttor. Er breitet seinen Mantel aus und hört ab und an eine Münze darauf fallen. Er hört wie viele Menschen um ihn herum plötzlich ganz aufgeregt sind. Sie erzählten, dass Jesus in die Stadt kommt. Bartimäus ruft laut: Jesus hilf mir.  Da holen ihn ein paar Frauen zu Jesus. Er legt ihm die Hände auf und sagt: „Vertrau mir“. Plötzlich wurde es hell vor seinen Augen und er traute sich die Augen zu öffnen.

Bartimäus folgt Jesus nach, glücklich vor Freude über die Heilung.

Mit den Augen sehen: was um mich herum geschieht, wie Freude aus den Augen strahlt, wer mein Nächster ist, was ihn bedrückt…all dieses wird im Stuhlkreis mit den Kindern besprochen.