Schmuckband Kreuzgang

Deutsch-Brasilianische Begegnung

Jugendbegegnung 2018 (c) Kita St. Georg
Jugendbegegnung 2018
Sa, 3. Nov 2018
Andrea Keber

Im gegenseitigem Austausch besuchte am 11.10.2018, in Begleitung von Organisatorin Frau Katrin Pulipara und Gemeindereferentin Frau Helena Gilbert, eine Jugendgruppe aus Rondonopolis und Nieder-Olm die Kita St. Georg.

Große Aufregung herrschte bei den Kindern, als sich die Jugendlichen zu dem täglichen Morgenkreis gesellten.

Es wurde gelacht und gesungen und auch die Geburtstagsfeier eines Kindes fand mit zweisprachigen Geburtstagsgrüßen seine Berechtigung.

Anschließend folgten die Besucher, Kinder und Team, interessiert, motiviert und mit großem Einsatz, der Umsetzung zahlreicher Angebote.

Es wurde gemalt, kreativ gestaltet und das Außengelände einer umfangreichen Verschönerung unterzogen.

Dabei hatten alle viel Spaß und durch das gemeinsame Tun waren sprachliche Hemmschwellen schnell überwunden.

Nach Abschluss dieses arbeitsreichen Morgens freuten sich die fleißigen Beteiligten auf ein reichhaltiges, schmackhaftes Mittagessen in gelöster und harmonischer Atmosphäre.

Doch bald hieß es auch schon „Danke“ für die unermüdliche Hilfsbereitschaft und Unterstützung zu sagen und ein lautstarkes „Auf wiedersehen“ durch Kultur übergreifende rhythmische Gesänge zum Ausdruck zu bringen.

Ein spannender, ereignisreicher und turbulenter Tag, der den Kindern und Mitarbeitern der Kita, als auch den brasilianischen und deutschen jungen Erwachsenen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.