Schmuckband Kreuzgang

Fastnacht in der Kita

Aschermittwoch
Aschermittwoch
Fr 8. Mär 2019
Sascha Lenzen

Fastnacht - das ist die Zeit der tollen Verkleidungen, des Spaßes und der aufregenden Sitzungen.

Auch dieses Jahr war dies ein sehr großes Thema bei uns in der Kita. Auf dem Programm standen wie jedes Jahr:

  • die Kreppelsitzung der Vorschulkinder
  • das Fastnachtssingen im Ort (natürlich mit dem alten Nieder-Olmer Fastnachtslied)
  • die große Fastnachtsparty  und
  • das Verbrennen der Luftschlangen an Aschermittwoch

Doch auch außerhalb dieses Programmes konnten unsere Kinder tolle Auftritte bewundern. Eine Gruppe Mädchen studierte eigenständig einen Fastnachtstanz ein und lud die gesamte Kita zu einer wundervollen Aufführung ein. Mit tollen Bewegungen und atemberaubenden Figuren konnten sie alle Zuschauer begeistern.

Aber so eine Vorstellung entsteht natürlich nicht von alleine. Im Vorfeld übernahmen die Kinder selbst die Initiative. Sie verteilten Zettel, auf denen sie sich verabredeten, um am nächsten Kitatag verkleidet zu kommen. Im Bücherwurm durfte man sie dann nicht stören, es musste selbstverständlich alles geheim bleiben.

All dies hat sich gelohnt.

Wir, die Kinder und das Team der Kita St. Georg hoffen, dass alle eine genauso spannende Zeit hatten wie wir.

Jetzt steht die Fastenzeit vor der Tür. Mal sehen auf was wir alles verzichten werden.