Schmuckband Kreuzgang

Salve, Julius!  

IMG_0468 (c) Kita St Georg
IMG_0468
Datum:
Do. 15. Juli 2021
Von:
Claudia Christoffel-Crispin

Das Römer-Projekt 2021 schreitet voran!

Unser Julius hatte großen Einsatz im Außengelände der Kita: er hat die Kinder beim Fotografieren und Pflanzen beobachtet.

Einige Vorschulkinder wollten mit dem iPad den Weinstock draußen fotografieren. Als sie damit angefangen hatten, waren die Blätter noch ganz klein und etwas schrumpelig. Jetzt leuchten die Blätter groß und grün und es finden sich unreife Trauben am Weinstock. Alles aufgenommen, und viel darüber erzählt. Manche von uns essen gerne Trauben, manche trinken lieber Apfel- als Traubensaft. Mithilfe von Julius haben wir erfahren, dass schon die alten Römer den Wein in unsere Gegend gebracht haben. Die haben auch Wein daraus gemacht. Außerdem haben wir viel über das Fotografieren gesprochen: mit oder ohne Zoom, verwackelt oder scharf? Mit der Zeit haben wir eine Galerie geschaffen, die Bilder von Weinstock und Löwenzahn in unterschiedlichen Wachstumsphasen umfasst. Da noch keine reifen Trauben am Weinstock hingen, haben wir ein bisschen nachgeholfen und Trauben gemalt, ausgeschnitten, am Weinstock festgeklebt und fotografiert.

Wir hatten viel Spaß dabei und die Fotos sind super geworden. Da könnte man doch ein Buch draus machen. Mit der App Book Creator haben ein paar Vorschulkinder unterstützt von der Sprachexpertin aus ihren Fotos und in der App angefertigten Zeichnungen jeweils ihr eigenes digitales Buch kreiert!

Ein anderes Mal hatte unser Römer Julius riesigen Hunger und hat den Knoblauch angeschaut. Die alten Römer mochten nämlich Knoblauch sehr gerne. Aber das hier war sehr wenig Knoblauch und damit daraus mehr werden kann, hatten ein paar Kinder dann im Außengelände Knoblauch gepflanzt. Außerdem haben sie auch Kichererbsen zum Keimen vorbereitet. Wir warten auf die Pflänzchen. Julius auch.