Schmuckband Kreuzgang

Weihnachten rund um die Welt

IMG_20210104_202611 (c) Kita St. Georg
IMG_20210104_202611
Datum:
Mi. 6. Jan. 2021
Von:
Kita St. Georg

Unter diesem Motto verbrachten die Fische- und Eulenkinder die Adventszeit 2020.

Regelmäßig haben uns dabei Kinder aus fernen Ländern Briefe geschickt und uns darin erzählt, wie sie und ihre Familien traditionell Weihnachten feiern. Gemeinsam mit den Kindern sind die Erzieher rund um den Globus gereist.

Zum Beispiel:

In Schweden mussten wir uns ducken, da Familie und Freunde die Geschenke in unsere offenen Fenster werfen.

Ein bisschen traurig waren wir, dass die amerikanischen Kinder nur einmal Geschenke bekommen und das Fest des Hl. Nikolaus bei ihnen ausfällt…

und es gibt noch viele, viele andere Traditionen!

Die Länder suchten wir uns dann immer auf unserem Globus und haben sie mit einem roten Punkt markiert.

Auch unser alljährliches Adventsfenster der Kita wurde von den Kindern zu unserem Weihnachtsthema gestaltet. Aktuell kann man dieses noch in unserem Eingangbereich bestaunen, vielleicht entdecken sie ja dabei auch den QR Code am Fenster-  Ihre Kinder werden das hinterlegte Lied bestimmt wiedererkennen!