Zum Inhalt springen

"Wir müssen entschieden wie Mirjam vorangehen!"

Über 90 Frauen und ein Mann hatten sich für "Auf ein Wort" mit der Frauenkommission angemeldet. Begleitet und ermutigt von der Prophetin Mirjam, die tanzend das Volk Israel durch das Rote Meer (an)führt hin in die Freiheit tauschten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen zunächst über die Themenbereiche "Verkündigung", "Vernetzung", "Sprache" und "Schutzraum" aus.
woman-2667455 Pixabay
Datum:
27. Juni 2022

In einer zweiten Runde ging es dann um den Pastoralen Weg und die Frage: "Angenommen: Ihr wacht in fünf Jahren in eurem neuen kirchlichen Raum auf und es ist richtig gut - wie sieht es dort aus?". Visionen von lebendigen Pfarreien und Kirchorten entwickelten sich vor den Augen der Teilnehmenden. 
Am Schluss war klar: "Wir müssen entschieden wie Mirjam vorangehen!" und: Es braucht weitere und dauerhafte Vernetzung der Frauen im Bistum, damit wir auf dem Weg hin zu einer geschlechtergerechten Kirche weiterkommen.  
Alles in allem war es ein sehr gelungener und vor allem sehr ermutigender Abend!

Eine Dokumentation des Abends wird in den nächsten Tagen erstellt und den Teilnehmenden zugeschickt. Wer darüberhinaus Interesse daran hat, wendet sich bitte an frauenkommission@bistum-mainz.de.