Tobias Landsiedel wird neuer Regionalkantor für Neue Geistliche Musik und Sozialmusik im Bistum Mainz

Tobias Landsiedel, neuer Regionalkantor (c) Tobias Landsiedel
Tobias Landsiedel, neuer Regionalkantor
Datum:
Do. 13. Apr. 2023
Von:
Michael Breitwieser

Tobias Landsiedel ist der neue Regionalkantor für Neue Geistliche Musik und Sozialmusik im Bistum Mainz. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Gabriel an. Neuer Dienstsitz der Stelle ist das Jugendpastorale Zentrum St. Konrad in Offenbach.

Schwerpunkte seiner Tätigkeiten werden die Leitung der Bandleiterausbildung im Bistum Mainz, die sozial-integrative Arbeit mit Menschen aller Generationen in Offenbach und das Entwickeln von musikalischen Gottesdienst- und Konzertformaten für das ganze Bistum sein.
Die Stelle wurde im Jahr 2016 zunächst als Projektstelle geschaffen und hat in den vergangenen Jahren durch die vielbeachtete integrative Arbeit mit sozial benachteiligten Menschen neue Zielgruppen für die kirchenmusikalische Arbeit erschlossen.

Tobias Landsiedel war zuletzt im Rahmen einer Elternzeitvertretung als Leiter der Mädchenkantorei am Limburger Dom und des Limburger Domchors tätig.
Er ist Gründer und musikalischer Leiter von JuVokal, der Jungen Kantorei Bad Soden sowie des Vocalconsort Frankfurt und unterrichtet Chor- und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik in Mainz.
Er studierte Schul-, Kirchenmusik und Chorleitung bei Prof. Wolfgang Schäfer an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. Nach einem dreijährigen Studium am Complete Vocal Institute in Kopenhagen ist er seit Sommer 2017 autorisierter Lehrer der Complete Vocal Technique. Von 2010 bis 2018 war er hauptamtlicher Kirchenmusiker in St. Marien und St. Katharina Bad Soden.
In den letzten Jahren entstanden eigene Kompositionen  wie „Platz am Meer“ (2017) und die beiden Chormusicals „GLEIS 21“ (2015) und „Mission Jerusalem“ (2011). Darüber hinaus dokumentieren zahlreiche Konzerte und Projekte sowie zwei erste Plätze beim internationalen Chorwettbewerb im Rahmen des lDeutschen Chorfests 2016 mit JuVokal und der Jungen Kantorei Bad Soden seine dirigentische und chorpädagogische Arbeit.

Tobias_Landsiedel-9685 (c) Tobias Landsiedel