1. Erw8- Gottesdienst nach der Corona Pause
Ein gelungenes Experiment

DSC09563akl (c) TKJHZ
DSC09563akl
Do 4. Jun 2020
P. Weickenmeier

In dieser Einschätzung waren sich alle Besucher einig.

Dazu beigetragen haben gleich mehrere  Faktoren. So das gute Wetter, die klugen und ansprechenden Worte von Pfarrer Olaf Schneider, die unaufdringliche Organisation durch den Freundeskreis und - last but not least - natürlich die Musik während und nach dem Gottesdienst.

Als Solisten und in verschiedenen Zusammensetzungen waren zu hören

Anna-Lucia Leone, Sopran,

Johannes Würmseer, Trompete

und Thomas Gabriel am Klavier.

Nachdem der Gemeinde das Singen behördlich untersagt ist, übernahm im Wesentlichen die Sopranistin die musikalische Gestaltung der Liturgie. In großer Bandbreite waren zu hören Werke von Giacomo Puccini,  Michel Loreno, G. F. Händel  und Cesar Franck.

Im anschließenden kleinen Konzert erklang die Kantate Nr. 51 "Jauchzet, Gott, in allen Landen" von Johann Sebastian Bach. Besonders hier konnte die Sängerin ihre lyrisch bis dramatische Sopranstimme zur Geltung bringen. Johannes Würmseer ergänzte  mit seiner Trompete das "Jubelnde" und "Jauchzende", ersetzte damit sogar die eigentlich vorgesehene orchestrale Begleitung.

Das Spiel von Thomas Gabriel am Tasteninstrument mit unterschiedlichen Klangfarben als "Begleitung" zu beschreiben, würde seiner Rolle nicht gerecht. Der Ausnahmemusiker und Komponist entlockte mit enormer Fingerfertigkeit seinem Instrument musikalische Gesten, bei welchen Töne, im mäßig schnellen bis sehr schnellem Tempo, entweder als aufsteigende, oder aber als absteigende Figur durch das Atrium des ehemaligen Klosters schwebten.

Insgesamt war es ein Genuss, nach so langer Zeit der Stille diesen Künstlern lauschen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön dafür, auch an die Verantwortlichen des Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrums, ohne die es dieses Erlebnis nicht gegeben hätte.

Bleibt abzuwarten, was das Team des Musikzentrums St. Gabriel sich für den nächsten Erw8-Gottesdienst einfallen lassen wird

Einige Fotos zum Gottesdienst

9 Bilder