Deutsche Bischofskonferenz schickt Zusammenfassung der Diözesan-Berichte nach Rom

Datum:
Do. 25. Aug. 2022
Von:
Martina Reißfelder

Nächster Schritt auf dem Weg zur Weltbischofssynode-Deutsche Bischofskonferenz schickt Zusammenfassung der Diözesan-Berichte nach Rom.

Nachdem bis Mitte Mai alle deutschen Bistümer eingeladen waren, einen bis zu zehn Seiten starken Bericht zu verfassen, hat nun die Deutsche Bischofskonferenz einen Gesamt-Bericht erstellt.

Dieser greift die Antworten der einzelnen Diözesen auf, teilweise mit wörtlichen Zitaten, und bildet so die Einschätzungen der vielen Menschen ab, die sich im Vorfeld schriftlich oder in Online-Formaten beteiligt hatten.

Papst Franziskus hatte zu Beginn der für 2021 - 2023 angesetzten  weltweiten Synode zehn Fragen an alle Gläubigen formuliert, um ein breites Meinungsbild zu erhalten.

Die Synode steht unter dem Leitwort "Für eine synodale Kirche -Gemeinschaft, Teilhabe, Mission".

Bericht der Deutschen Bischofskonferenz zur Weltbischofssynode 2023