Sieben stimmberechtigte Mainzer bei der Ersten Synodalversammlung im Januar 2020

Datum:
Mi. 18. Dez. 2019
Von:
Doris Lieven

In der am Freitag, 13. Dezember 2019, veröffentlichten Mitgliederliste für die Erste Synodalversammlung vom 30. Januar bis 1. Februar 2020 in Frankfurt am Main finden sich insgesamt sieben Persönlichkeiten aus dem Bistum Mainz.

Neben Bischof Dr. Peter Kohlgraf und Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz 
werden Pfr. Markus Konrad aus Mainz den Priesterrat und Martin Buhl, Schulleiter aus Riedstadt, das Laiengremium Katholikenrat vertreten.

Isabella Vergata, Vorsitzende des Gemeinderates der Italienischen Gemeinde in Groß-Gerau,
wurde über das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK) als Vertreterin der MuttersprachlichenKatholiken entsandt.

Mit Daniela Ordowski und Vera Scheuermeyer haben die Mainzer auch noch zwei der fünfzehnPlätze zugesprochen bekommen, die das ZdK für junge Menschen unter dreißig Jahrenvorgesehen hat. Hierfür war von Seiten des BDKJ bundesweit eine Online-Bewerbung ausgeschriebenworden.