Synodaler Weg vor dem vorläufigen Abschluss

Logo Der Synodale Weg (c) Synodaler Weg / DBK
Datum:
Di. 7. März 2023
Von:
Martina Reissfelder

Von Donnerstag, 09. März bis Samstag, 11. März, wird in Frankfurt am Main die fünfte und letzte Synodalversammlung stattfinden. Der Prozess, der gemeinsam von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken getragen wird,
wurde im Januar 2020 mit der ersten Versammlung eröffnet und hatte sich von Anfang einen begrenzten Zeitraum gegeben, um konkrete erste Schritte struktureller Veränderungen in der Kirche zu beraten.

Dies war insbesondere infolge der Ergebnisse der sogenannten MHG-Studie nötig geworden, weil deutlich wurde, dass Fragen von Macht, von Priesterlicher Lebensform, der Rolle der Frau und der kirchlichen Sexualmoral systemische Faktoren darstellen, die Missbrauch befördern.

Livestream

Über einen Livestream ist die Fünfte Synodalversammlung im Internet mitzuverfolgen und auch zu einem späteren Zeitpunkt im Archiv anzusehen.Der Livestream ist an den Veranstaltungstagen über www.synodalerweg.de erreichbar.

Programm und Ablauf

Einen Überblick über die Gestaltung der drei Tage mit Tagesordnungspunkten und Uhrzeiten kann man folgender pdf-Datei entnehmen.

SV-V_Programm.pdf (synodalerweg.de).

Die Erfahrung der vergangenen Sitzungen zeigt allerdings, dass sich die Uhrzeiten aufgrund der hohen Diskussionsbedarfes sowie häufiger, nicht vorab planbarer Anträge zur Geschäftsordnung schon recht früh nach hinten  verschieben. Daher empfiehlt es sich bei punktueller Online-Teilnahme zu Beginn der Morgen- und Mittagseinheiten die Moderationsansage abzuwarten.

Texte

Die zur Verabschiedung ("Zweite Lesung") anstehenden Texte sind  öffentlich zugänglich. Sie finden sich unter folgendem Link Dokumente, Reden und Beiträge: Der Synodale Weg synodalerweg

Wie soll es weitergehen?

Die Synodalversammlung wird sich auch mit der Frage befassen, wie der Gedanke und die Haltung von Synodalität verstetigt werden können.Dabei wird auch die von Papst Franziskus ausgerufene Weltsynode zum Thema eine Rolle spielen.

Begleitung des Synodalen Weges

Aktuelles kurz vor und während der Synodalversammlung kann man folgenden Links entnehmen:

Synodalerweg: Der Synodale Weg

Außer mit dem Lesen der Texte und mit der ggf. auch nur punktuellen Teilnahme über den Livestream sind alle herzlich eingeladen, den Synodalen Weg im Gebet zu begleiten.

Wie immer wird während der Versammlungstage auch in unserem Dom die sogenannte "Synodalkerze" brennen, zum Gebet einladen und untereinander Verbindung stiften.

Darüber hinaus wird am Donnerstagabend bei der Versammlung mit einer Performance unter dem Titel "Verantwort:ich" im Frankfurter Dom eingeladen,  sich auf eine ganz persönliche Reflexion des Missbrauchsgeschehen einzulassen.Auch aus dem Dom wird im Livestream übertragen.

Für den Dritten Fastensonntag, 12. März 2023, an dem das aktuelle Hirtenwort unseres Bischofs verlesen werden wird, soll es daher auch zwei Fürbitten zum Synodalen Weg geben. Sie finden sich unter den wie immer zusammen mit dem Hirtenbrief veröffentlichten Vorschlägen.

Programm und Ablauf