„Gibt es einen Fußballgott?“

Christian Heidel (c) Bistum Mainz
Datum:
Mi. 30. Nov. 2022
Von:
Alexander Matschak

Mainz. Sie wird in Deutschland von vielen kritisch gesehen: die aktuell laufende Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Und auch der Gast der aktuellen Folge des Podcasts „Lebensfragen“ aus dem Bistum Mainz (bistummainz.de/lebensfragen) hält die Entscheidung, die Fußball-WM in dem Land am Persischen Golf auszutragen, für falsch: Christian Heidel, Vorstandsmitglied beim 1. FSV Mainz 05 und zuständig für Strategie, Sport und Kommunikation, ist Gesprächspartner von Bischof Peter Kohlgraf und der Journalistin Anja Schneider. Die aktuelle Podcast-Folge hat das Thema „Gibt es einen Fußballgott? Fußball, Macht und Religion“. Zu dritt sprechen sie über die Fußball-WM, aber auch die Kraft von Visionen oder über den Umgang mit öffentlicher Kritik.

Heidel befürchtet, dass sich der internationale Fußball in eine Richtung entwickelt, der die Menschen die Lust am Fußball verlieren lässt. Er hofft stattdessen auf weniger Kommerz und Geld, auf mehr Freude, Spaß, Leidenschaft und Emotionen. Vielleicht könne man das aus der WM in Katar lernen, sagt er. Kohlgraf sieht Parallelen zwischen Sport und Religion: Beide, so Kohlgraf, brauchen tägliches Training. „Religion und Glaube bleiben nicht von alleine lebendig, ich muss dafür auch etwas tun“, betont er.

 

Zum Podcast „Lebensfragen“

 

Der Podcast „Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider“ ist thematisch bewusst sehr offen gehalten: Thema können alle Fragen werden, die Menschen bewegen, die relevant für ihr Leben sind. Die Gespräche sind dabei nicht allein auf Diskussion oder die fachliche Auseinandersetzung angelegt – vielmehr bringen die Gesprächspartnerinnen und -partner ihre persönlichen Erfahrungen und Perspektiven in den Austausch ein. Dabei geht es insbesondere um den Dialog zwischen einer christlich geprägten Sichtweise und anderen Zugängen – und darum, Schnittmengen, aber auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Perspektiven auszuloten.

 

Hinweise:

 

  • „Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider. Der Podcast aus dem Bistum Mainz.“ Immer in der Monatsmitte auf der Internetseite des Bistums Mainz bistummainz.de, bei Spotify, bei Apple Podcasts und überall sonst, wo es Podcasts gibt.

 

  • Weitere Informationen über Anja Schneider bei www.anjaschneider.info

 

  • de/lebensfragen

am (MBN)

„Gibt es einen Fußballgott?“

„Gibt es einen Fußballgott?“
30. Nov. 2022

Christian Heidel, Vorstandsmitglied beim 1. FSV Mainz 05 und zuständig für Strategie, Sport und Kommunikation, ist Gesprächspartner von Bischof Peter Kohlgraf und der Journalistin Anja Schneider.