Ein Ansprechpartner - viele Medien / Medienkoordination im Bistum Mainz

Kommunikation (intern und extern) ist in dieser Situation eine ausgesprochen wichtige Angelegenheit. Kommunikation erfolgt im Bistum Mainz natürlich an ganz vielen Stellen. Im Bischöflichen Ordinariat Mainz gibt es vier Abteilungen, die sich schwerpunktmäßig mit den Thema Kommunikation beschäftigen: die Pressestelle mit Pressearchiv, die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit (Veranstaltungskommunikation, Internet und Social Media), die Abteilung Katholische Rundfunkarbeit (HR, SWR und Privatfunk sowie Videoarbeit/YouTube) und die Abteilung Publikationen.

Für die Abstimmung zwischen den einzelnen Abteilungen ist die Stelle des Medienkoordinators verantwortlich, der gemeinsam mit den Kolleg:innen anstrebt, die Aufgabe der Kommunikation möglichst gut mit den anderen Dezernaten und Abteilungen im Bischöflichen Ordinariat zu verzahnen. Denn: Kommunikation ist eine Querschnittaufgabe. Der Medienkoordinator gibt Kommunikationsanliegen und -aufgaben an die entsprechenden Kolleg:innen weiter, damit diese entsprechend der Kanäle und Zielgruppen bearbeitet werden können.

Medienkoordination (c) Bistum Mainz

Kontakt

Alexander Matschak (c) Bistum Mainz

Alexander Matschak, Medienkoordinator

Sie haben ein -über ein internes Publikum hinaus- interessantes aktuelles Thema, das zum Bistum passt? In ständigem Austausch mit den Verantwortlichen für Presse, Internetseiten bistummainz.de, Social Media, Rundfunk & Video überlegen wir gemeinsam, wie wir Ihr Thema weiterbringen.

Claudia Grölinger-Hoff, Assistenz Medienkoordination

Die Medienabteilungen in Übersicht

Die Bischöfliche Pressestelle

Die Bischöfliche Pressestelle versteht sich als Ansprechpartner für Journalisten, die sich über das Bistum Mainz informieren möchten oder Gesprächspartner suchen.

Die Bischöfliche Pressestelle

  • berichtet tagesaktuell in Wort und Bild über das kirchliche Leben in der Diözese.
  • beobachtet die öffentliche Berichterstattung über das Bistum Mainz und kirchliche Themen.
  • organisiert Pressetermine, vor allem für den Bereich des Bischöflichen Ordinariates.
  • unterstützt Pfarreien, Einrichtungen und Mitarbeiter bei Interviews, Presseanfragen und der Pressearbeit.

Mainzer Bistumsnachrichten

Einmal wöchentlich werden die Pressemeldungen der Pressestelle in den Mainzer Bistumsnachrichten (MBN) zusammengefasst. Die MBN erscheinen in der Regel jeweils mittwochs als schriftlicher Dienst und auf der Internetseite des Bistums Mainz.

Terminkalender

Die Pressestelle veröffentlicht zum Monatsende jeweils einen ausführlichen Terminkalender mit presserelevanten Veranstaltungen für den Folgemonat. Der gedruckte, grüne Kalender wird zusammen mit den MBN verschickt, ist aber auch online als pdf-Datei verfügbar.

Pressespiegel

Dreimal in der Woche wird ein Pressespiegel erstellt

Pressearchiv

Journalisten, Studenten oder Mitarbeiter haben die Möglichkeit, das Pressearchiv der Pressestelle zu nutzen. Schwerpunkte des Text- und Bildarchivs sind neben allgemeinen kirchlichen und theologischen Themen Ereignisse und Personen aus dem Bistum Mainz. Zu besonderen Ereignissen werden Presse-Dokumentationen erstellt.

Jahresvorschau

Anfang Dezember veröffentlicht die Pressestelle eine Jahresvorschau mit Terminen und Jubiläen für das kommende Jahr.

Linkauswahl:

https://bistummainz.de/pressemedien/pressestelle/nachrichten/nachricht/Kohlgraf-Neue-Kultur-des-Miteinanders-in-der-Kirche-einueben/
(als Beispiel für eine fotografierende und berichterstattende Pressestelle)

https://bistummainz.de/pressemedien/pressestelle/mainzer-bistumsnachrichten/
(mit Blick in die jüngste Bistumsgeschichte bis 2002 digital)

Rundfunk- und Videoarbeit

Die Abteilung Katholische Rundfunkarbeit verantwortet Verkündigungssendungen und Gottesdienstübertragungen (HR und SWR) sowie Berichterstattung und Verkündigung (Privatfunk); hier ist auch die Videoarbeit angesiedelt. Die Rundfunkarbeit im Bistum Mainz gliedert sich in öffentlich-rechtlichen Rundfunk (im Bistum vertreten durch SWR und HR) und Privatfunk.

Privatfunk

Hier wird über aktuelle soziale, karitative, kirchliche und christliche Themen in den hessischen und rheinland-pfälzischen Privatradios (z.B. HIT RADIO FFH, Harmony.fm, planet radio (in Hessen) RPR1, Rockland Radio, ANTENNE MAINZ (in Rheinland-Pfalz)) sowie Klassikradio (deutschlandweit) berichtet. Dies umfasst u.a. die Zulieferungen von Audiobeiträgen zum Tagesprogramm der Radiosender, die tagesaktuelle Belieferung der Nachrichten mit Aufsagern, Meldungen und O-Tönen oder die Planung und Verantwortung der Kirchensendungen der jeweiligen Sender. Neben der journalistischen Aufbereitung von Themen gibt es auch Verkündigungsbeiträge in allen Sendern. Die Radiobeiträge erreichen in Summe rund eine Millionen Hörer:innen. Im Jahr 2019 sind um die 950, im Jahr 2020 über 960 Beiträge für die Privatsender entstanden. 

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

SWR

Die Katholische Rundfunkarbeit beim SWR ist ein gemeinsames Projekt der sechs Diözesen, die im Sendegebiet des SWR zu finden sind: Freiburg, Rottenburg-Stuttgart, Speyer, Limburg, Mainz, und Trier. Gemeinsam mit der Rundfunkarbeit der Evangelischen Landeskirchen im Sendegebiet werden so in den vier Hörfunkwellen des SWR sowie der Jugendwelle „DasDing“ Jahr für Jahr über 2000 Verkündigungsbeiträge für die verschiedenen SWR-Programme produziert und gesendet. Dazu kommen Gottesdienstübertragungen im Hörfunk und Fernsehen. www.kirche-im-swr.de

Hessischer Rundfunk

Die Katholischen Kirche beim Hessischen Rundfunk ist in jährlich über 600 Verkündigungsbeiträgen in fünf Wellen des HR zu hören. Die Sendungen sind zwischen 1.30 und 24 Minuten lang, zwischen 20.000 und 250.000 Menschen hören zu. An den Feiertagen überträgt der HR auch live Gottesdienste, achtmal jährlich im Hörfunk, einmal im Jahr für die ARD im Ersten (abwechselnd katholisch/evangelisch). www.kirche-im-hr.de

Video

Dokumentation von kirchlichen Veranstaltungen, von ehrenamtlichem Engagement, aber auch Statements der Bistumsleitung zu aktuellen Themen oder Videos für das Dom- und Diözesanmuseum entstehen in der Video-Arbeit. Die Beiträge werden auf der Bistumshomepage und in Social-Media veröffentlicht, bzw. auf Veranstaltungen gezeigt. Viele Videobeiträge werden auch parallel zu den Privatfunkradiobeiträgen produziert, da die Sender visuelles Material einfordern. Darüber hinaus gibt es Videos zu christlicher Kultur oder spirituelle Beiträge zu Ostern, Weihnachten, Pfingsten oder im Advent aber auch zu Fastnacht.

Linkauswahl:

https://www.ffh.de/on-air/sendungen/kreuz-quer.html  (als Beispiel für eine Kirchensendung, die Sven macht)

https://soundcloud.com/user-418803180 (Audios auf Soundcloud)

https://www.kirche-im-hr.de/  (als Beispiel für Verkündigungssendungen im HR und SWR)

https://www.youtube.com/user/bistummainz (Videos auf Youtube)

Öffentlichkeitsarbeit

Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit berät und begleitet bistumsintern zu allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, also zum Beispiel zu Social Media, Internetauftritt, Veranstaltungskommunikation. Sie versteht ihre Arbeit ähnlich wie die einer PR-Agentur in den Feldern Beratung und Begleitung und sieht sich in der Rolle, übergreifende PR-Konzepte zu ermöglichen. Sie wird beispielsweise angefragt, wenn die Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit generell auf dem Prüfstand steht und man den geschulten Blick von außen braucht. Oder wenn Veranstaltungsmanagement gefragt ist. Oder wenn es um das (Re-)Design von Print- und Schaumedien (von Pfarrbriefen über Fahnen, Banner u. dgl.) geht.

Internet und Social Media

Auf dem Startportal des Bistums und vielfältigen Themenseiten sowie auf Facebook, Youtube und Instagram präsentiert sich das Bistum Mainz im Internet. Dafür werden Inhalten für verschiedene Bezugsgruppen zu aktuellen Themen, Terminen, oder den Feiern des Kirchenjahres gesichtet, recherchiert und aufbereitet. Zudem gestaltet die Redaktion 22 Themen- und drei Social Media-Portale sowie Internetseiten der Bistumsleitung, zu Aktionen und Projekten, zum Kirchenjahr, den Sakramenten und zu allen Themen, die gerade relevant sind und Inhalte ergeben.

Bistums-Community

Zudem unterstützt die Internetredaktion die Bistums-Community mit Beratung, Konzeption, Gestaltung, Technik und Einrichtung von Websites im ganzen Bistum. Mehr als 1.500 Menschen arbeiten auf der Bistumsplattform mit, die meisten Pfarreien sind dabei, die Internetredaktion bietet zusätzlich online-Hilfen und Support. Die Internetredaktion sorgt für zeitgemäße und ansprechende Auftritte und ist aufmerksam dafür, welche Kanäle von welchen Bezugsgruppen genutzt werden.

Veranstaltungskommunikation

Das Bistum engagiert sich bei den Landesfesten in Rheinland-Pfalz und Hessen, sofern sie auf Bistumsgebiet stattfinden. Es präsentiert sich ferner im Verbund mit anderen Bistümern und ggf. Landeskirchen bei überregionalen kirchlichen Veranstaltungen wie Katholiken- und Kirchentage, Heilige Jahre, Pilgerwege wie Bonifatius-Route oder Martinusweg, Nächte der Kirchen, Schöpfungstage, Eröffnungsveranstaltungen Misereor- oder Adveniat-Aktion und dergleichen. In den Regionen des Bistums gibt es im Laufe eines Jahres viele Veranstaltungen, die ein größeres Ausmaß oder eine überregionale Bedeutung haben. Das Ressort Veranstaltungskommunikation berät und begleitet.

Linkauswahl:

Social Media:

Facebook: https://www.facebook.com/bistummainz 

Instagram: https://www.instagram.com/bistummainz/?hl=de 

walls.io: https://bistummainz.de/portal/social-media-wall/index.html

Internet:

Konzept & Redaktion Internetplattform: Startportal bistummainz.de & Glaubensportal

Inhalte: Friedensseite & Fastenzeitaktion

Entwicklung Redaktionssystem: Updates & Datenschutz

Service für Pfarreien und Abteilungen: Dach-Website Pastoralräume & digitale Glaubenskommunikation

Veranstaltungskommunikation

https://www.rlp.de/de/unser-land/rheinland-pfalz-tag/bewerben/ 
als Beispiel für die Vorbereitung zur Beteiligung beim Landesfest, 20.-22. Mai 2022

https://www.katholikentag.de/ 
Katholikentag 25.-29. Mai 2022

Portal Aktionen

Publikationen

Die Abteilung Publikationen nimmt als Eigenverlag der Diözese publizistische Aufgaben vorwiegend im Printbereich wahr.

Bücher

Redaktion, Gestaltung und Drucklegung des wissenschaftlichen und illustrierten Jahrbuchs zu historischen und aktuellen Themen der Diözese: „Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz. Beiträge zur Zeit- und Kulturgeschichte der Diözese“. Für kleinere Publikationen wurde 1993 die Reihe der „Mainzer Perspektiven“ ins Leben gerufen, unterteilt in die Folgen „Berichte und Texte aus dem Bistum“, „Aus der Geschichte des Bistums“, „Orientierungen“ und „Wort des Bischofs“. Neue Bände erscheinen nach Bedarf.

Broschüren und Karten

Regelmäßige Publikation von Finanzbericht und Wirtschaftsplan der Diözese; außerdem Endredaktion, Layout und Drucklegung des Hirtenwortes zur Österlichen Bußzeit. Hinzu kommen Gruß- und Ansichtskarten sowie Gedenk- und Gebetsbildchen zu verschiedenen Anlässen.

Infoladen

Der Abteilung Publikationen ist der Infoladen des Bistums Mainz unterstellt.  Hier werden in breiterem Umfang religiöse Bücher im eher niedrigschwelligen Bereich, Devotionalien sowie Klosterprodukte aus Eibingen etc. vertrieben. Der Laden betreibt auch einen kleinen Online-Shop mit Versand über die benachbarte Poststelle. Zudem dient der Infoladen als Anlaufstelle für Auskunftssuchende. 

Linkauswahl:

https://bistummainz.de/pressemedien/publikationen/a-blog/2021-Zwischen-Pogrom-und-Nachbarschaft/ 
(als Beispiel für die jüngste Publikation)

Kirchenzeitung

Handout "Wirksam kommunizieren"

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