„Mit euch wird die Kirche eine andere“

Weihbischof Bentz feierte Gottesdienst in Rom anlässlich der Malteser-Wallfahrt 

Wallfahrt der Malteser nach Rom 2022 (c) Bistum Mainz | FKrämer
Wallfahrt der Malteser nach Rom 2022
Datum:
Mi. 5. Okt. 2022
Von:
am/PM (MBN)

Rom. Anlässlich der Wallfahrt der Malteser mit Menschen mit Behinderungen nach Rom hat der Mainzer Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz am Montag, 3. Oktober, in der römischen Kirche St. Paul vor den Mauern einen Gottesdienst mit den Pilgerinnen und Pilgern gefeiert. „Ohne euch wäre die Kirche eine andere - nämlich ärmer an Sehnsucht und Hoffnung auf Heil und Heilung. Mit euch wird die Kirche eine andere - nämlich eine Kirche, die lebt, was ihr von Paulus gesagt wird: Wenn ich schwach bin, dann bin ich stark. Denn Christus lebt in mir!“, sagte der Weihbischof an die rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Romwallfahrt gewandt. Gleichzeitig dankte er den zahlreichen Helferinnen und Helfern: „Ohne euch Helferinnen und Helfer wäre die Kirche eine andere - es würde ihr viel an liebender Zuwendung fehlen. Mit euch wird die Kirche eine andere - nämlich eine Kirche, die mehr und mehr dem Leben dient und Barmherzigkeit lebt.“

An dem Gottesdienst nahmen auch 650 Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Ehemalige des Malteser Liebfrauengymnasiums aus Büren teil. „Ohne euch Jugendliche wäre die Kirche eine andere - nämlich ärmer! Mit euch Jugendlichen wird die Kirche eine andere - nämlich vitaler und reicher“, sagte Bentz. Und weiter: „Der heilige Paulus hat die Kirche verändert. Er verstand sich als Werkzeug für das Evangelium. Paulus hat den Horizont der Kirche geweitet von den juden-christlichen Gemeinden hin zu einer Kirche mit einer Botschaft, die offen ist für alle. Wenn wir uns als Werkzeug für das Evangelium begreifen, dann verändert das nicht nur uns, sondern auch die Kirche.“

Im Anschluss an den Gottesdienst folgten die 600 Pilgernden der Einladung des Malteserordens in die Villa Malta auf dem Aventin. Dort wurden sie vom Statthalter des Großmeisters des Malteserordens, Fra` John Dunlap, begrüßt.

Auch 20 Pilgerinnen und Pilger aus Mainz dabei

Die Wallfahrt fand erstmals wieder nach vier Jahren Pause statt und stand unter dem Motto „Unser tägliches Brot gib uns heute“. Auch aus dem Bistum Mainz nahmen 20 Pilger und Pilgerinnen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sowie 21 Malteser Ehrenamtliche teil. Sie sind Teil der größten deutschen Wallfahrt für Menschen mit Behinderung in die Ewige Stadt. Organisiert vom Malteser Hilfsdienst und unterstützt von Helfenden, Ärzten, Krankenschwestern, Pflegern und Seelsorgern können auch diejenigen, die zum Beispiel mit ihrem Rollstuhl keine Treppen und holprigen Kopfsteinpflasterwege bewältigen können und betreut oder gepflegt werden müssen, an der Reise teilnehmen. Zu den Höhepunkten gehören neben heiligen Messen in den Kirchen Roms auch eine Audienz beim Heiligen Vater, eine Besichtigung des Vatikans und ein Empfang in der Villa Malta auf dem Aventin


Hinweis: Weitere Informationen und Bilder unter www.malteser.de/wallfahrten/romwallfahrt.html 

Wallfahrt der Malteser nach Rom 2022 (c) Bistum Mainz | FKrämer
Wallfahrt der Malteser nach Rom 2022 (c) Bistum Mainz | FKrämer
Wallfahrt der Malteser nach Rom 2022 (c) Bistum Mainz | FKrämer
Wallfahrt der Malteser nach Rom 2022 (c) Bistum Mainz | FKrämer