Konst PRK 2022-09-27_Bernd Lülsdorf (c) Bernd Lülsdorf

Kirche in Darmstadt stellt sich neu auf

Konst PRK 2022-09-27_Bernd Lülsdorf
Datum:
Mi. 28. Sep. 2022
Von:
Bernd Lülsdorf

Konstituierung des Pastoralraums Darmstadt-Mitte ist erfolgt

In der Großen Halle der Edith-Stein-Schule fanden sich am Dienstag, 27. September 2022 um 19.30 Uhr rund sechzig Delegierte aus den Gemeinden und Einrichtungen des Pastoralraumes Darmstadt-Mitte ein, um die Pastoralraumkonferenz zu konstituieren und somit den Grundstein für die neu zu errichtende Pfarrei zu legen.

Die Leitung des Pastoralraumes: Dr. Christoph Klock als Leitender Pfarrer und die beiden Koordinierenden Benedikta Caspari und Pastoralreferent Bernd Lülsdorf hatten zusammen mit einem großen Kreis von Repräsentanten aus den bestehenden Pfarreien und den Einrichtungen des Pastoralraumes die Vorarbeit für diese Grundsteinlegung geleistet. Die Mitglieder der Pastoralraumkonferenz wurden nun bestimmt und somit kann die gemeinsame Beratung beginnen, wenn auch in einigen wenigen Fällen noch Klärungen herbeigeführt werden. Auch die Steuerungsgruppe wurde gewählt. Neben der Leitung des Pastoralraumes gehören dazu noch Pastoralreferent Dominique Humm als Vertreter der pastoralen Mitarbeitenden, Michael Korn als Vertreter der Verwaltungsräte und Dr. Konrad Mußenbrock als Vertreter der Pfarrgemeinderäte. In der nächsten Pastoralraumkonferenz können hier noch ein oder zwei Personen nachgewählt werden.

Seitens der Bistumsleitung hatte Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt und Pastoralreferent Ulrich Janson die Konstituierung der Pastoralraumkonferenz begleitet. Sie sorgten für die Rückbindung der Darmstädter Auftaktveranstaltung an den Gesamtprozess im Bistum. Besonders wichtig dabei ist, das in Darmstadt und an den anderen Orten des Bistums die Kirche nah bei den Menschen ist und bleibt.

Der nun folgende Beratungsprozess endet mit der Neugründung der Pfarrei, die wahrscheinlich in der Mitte des Jahrzehnts stattfindet. Bis dahin werden die Menschen in der Katholischen Kirche im Pastoralraum – ausgehend von der in der ersten Phase des Pastoralen Weges erarbeiteten Konzeptes – greifbar machen: Wie wir Kirche sein wollen.

Der Pastoralraum Darmstadt-Mitte umfasst die Pfarreien Heilig Geist (Arheilgen), Hl. Kreuz (Heimstätte), Liebfrauen (Bessungen), St. Bonifatius (Messel), St. Elisabeth (Martinsviertel), St. Fidelis (Weststadt), St. Jakobus (Kranichstein) und St. Ludwig (Innenstadt), die kroatische Gemeinde, die portugiesisch und die spanisch sprachige Gemeinde und 16 weitere Einrichtungen und Dienste der Katholischen Kirche. Hier leben 25.000 Katholiken.