„So geht teilen“ im Bistum Mainz – das Gewinnspiel ist abgelaufen, das Teilen geht weiter

Kochkurs für Gewinner/innen

Kochkurs mit Bischof Kohlgraf und Frank Buchholz (c) Bistum Mainz

Kochkurs mit Bischof Kohlgraf und Frank Buchholz

16. Mai 2019

So geht Teilen; unter diesem Motto hat das Bistum Mainz zu einem Wettbewerb aufgerufen. 10 Gewinnerinnen hatten das Glück, gemeinsam mit Bischof Peter Kohlgraf einen exklusiven Kochkurs beim Mainzer Fernsehkoch Frank Buchholz zu absolvieren. In der Küche wurde geschnippelt, gebruzzelt, geredet und viel gelacht. Ein einmaliges Erlebnis für alle!

Die Gewinnerinnen und Gewinner unserer Teilen-Aktion stehen fest

Zeigen Sie uns, wie Sie teilen – das war der Aufruf von Bischof Kohlgraf vor ein paar Tagen. Die Resonanz war riesig, wir haben unzählige tolle Beiträge über Facebook, Instagram, Twitter und per Mail erhalten. Laura und Simon haben die zehn Gewinnerinnen und Gewinner für einen exklusiven Kochkurs mit unserem Bischof Kohlgraf und dem Mainzer Fernsehkoch Frank Buchholz ausgelost.

Laura und Simon ziehen die Gewinner*innen für den Kochkurs (c) Bistum Mainz

Laura und Simon ziehen die Gewinner*innen für den Kochkurs

24. Apr 2019

Herzlichen Glückwunsch an Ina von B., Ursula F., Daniela G., Andrea B., Hans-Georg K., Claudia F., Nele F., Andrea H., Katrin S. und Ursula H.! Alle Gewinner werden von uns persönlich kontaktiert.

Werbeclip für das Gewinnspiel

Weniger Kirchgänger, weniger Kirchensteuer, weniger Personal – das Bistum Mainz und die katholische Kirche stehen vor großen Herausforderungen. Eine Kirche des Teilens werden, das ist die Idee des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf. Den Auftakt macht er persönlich – als Hauptdarsteller in einem Werbeclip für ein Gewinnspiel. Mitmachen kann jeder!

Eine lange, weiße Tafel und ein einsamer Bischof – damit beginnt das Werbevideo. „Teilen habe ich mir irgendwie anders vorgestellt“, kommentiert Bischof Kohlgraf die traurige Szene. Plötzlich strömen von allen Seiten Menschen heran und sorgen für einen reich gedeckten Tisch. Jeder bringt etwas zum Essen und Trinken mit. Gemeinsam kann es gelingen, so lautet die Botschaft.

Wie funktioniert das Gewinnspiel?

Der Werbeclip ist der Auftakt für ein Gewinnspiel im Bistum Mainz. Es geht darum, wie Teilen in der Kirche funktionieren kann. Dabei ist jede und jeder aufgerufen, beispielhaft zu zeigen, wie sie oder er sich teilen vorstellt. Möglichkeiten gibt es viele: eine Tüte Gummibärchen in der Bahn herumreichen, das WLAN mit dem Nachbarn teilen oder zwei Stunden Zeit mit Senioren im Altenheim verbringen.

Mitmachen kann man durch das Einsenden einer Nachricht über Facebook, Twitter, Instagram oder via E-Mail: kontakt@bistum-mainz.de, das Posten eines Kommentars im Facebook-, Twitter- oder Instagram-Kanals des Bistums Mainz oder durch Posten eines eigenen Beitrags bei Facebook, Twitter oder Instagram unter Verwendung des Hashtags #SoGehtTeilen.

Unter allen Einsendungen verlost das Bistum Mainz zehn Plätze für einen exklusiven Kochkurs mit Bischof Kohlgraf und dem Mainzer Fernsehkoch Frank Buchholz. Der Kochkurs findet am 10. Mai 2019 in Mainz statt. Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel ist der 23. April 2019.

 

Das Gewinnspiel ist Bestandteil des Pastoralen Wegs im Bistum Mainz. Dabei handelt es sich um einen Entwicklungs- und Erneuerungsprozess der Kirche im Bistum Mainz, den der Bischof angestoßen hat. Der Pastorale Weg steht unter dem Leitwort „Eine Kirche des Teilens werden“. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: „Wie wollen und können wir künftig unser Christsein leben?“ Alle Informationen finden Sie im Internet unter bistummainz.de/pastoraler-weg.

Frank Buchholz beim Kochen (c) Frank Buchholz
Kochkurs (c) unsplash Jay Wennington